Beitrag von mGluR5 zur Pathophysiologie in einem Mausmodell der Mikrodeletion des menschlichen Chromosoms 16p11.2
Original-Forschungsartikel von Di Tian et al. (2015).
Lesen Sie die Zusammenfassung hier.
Man geht davon aus, dass die Deletion 16p11.2 die häufigste der vielen genetischen Ursachen von Autismus ist und bis zu 1 % aller Autismusfälle ausmacht. Das Fragile-X-Syndrom ist die zweithäufigste genetische Ursache für Autismus und betrifft ein anderes Chromosom, das X-Chromosom. Diese verschiedenen genetischen Ursachen für Autismus beeinflussen ähnliche biologische Prozesse im Gehirn, und diese Auswirkungen können zu Autismus führen.
Die Forscher in dieser Studie verwendeten Mäuse mit einer genetischen Veränderung (in diesem Fall ein Mausmodell der 16p11.2-Deletion), um die Lern-, Verhaltens- und intellektuellen Merkmale der 16p11.2-Deletion zu untersuchen. Wissenschaftler können Mäusestudien auch nutzen, um mehr über mögliche Behandlungen für eine Krankheit zu erfahren.
Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der Symptome von Autismus. In den letzten Jahren haben jedoch viele Forscher, darunter Mark Bear (ein Autor dieses Artikels) und sein Forschungsteam, an der Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung der Symptome des Fragilen X-Syndroms gearbeitet. Sie begannen mit Mausmodellen und arbeiteten schließlich daran, den Einsatz dieses neuen Medikaments bei Menschen mit dem Syndrom zu untersuchen. Die vorläufigen Ergebnisse waren zwar nicht perfekt, aber vielversprechend, so dass die FDA Ende 2013 eine zweite Phase von Arzneimittelversuchen für das fragile X-Syndrom genehmigte.
Bedeutet dies, dass wir in der Lage sein werden, die Symptome von Autismus zu behandeln? Bei einigen Kindern mit einer 16p11.2-Deletion oder mit fragilem X könnte dies möglich sein. Der Grund dafür ist, dass sowohl die 16p11.2-Deletion als auch Fragiles X zu Problemen mit einem Protein, mGluR5, führen, das für die Steuerung von Nachrichten im Zusammenhang mit Gedächtnis und Lernen wichtig ist. Da es sich bei beiden Erkrankungen um Probleme mit demselben Protein handelt, besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Behandlung mit einem Medikament, das auf dieses Protein abzielt, einem so genannten mGluR5-Antagonisten.
Können 16p11.2-Familien die gleichen Ergebnisse erwarten wie Fragile-X-Familien? Nicht unbedingt, aber wir haben zumindest einen Ansatzpunkt. Bei der 16p11.2-Deletion und dem fragilen X handelt es sich zwar beide um Probleme mit mGluR5, aber es sind unterschiedliche Probleme. Bei Menschen mit fragilem X-Syndrom verursacht das mGluR5-Problem zu viele Botschaften, während das Problem bei der 16p11.2-Deletion in zu wenigen Botschaften besteht.
Randi Hagerman, Direktorin des MIND Institute an der UC Davis, sagt: “Ich glaube, dass die mGluR5-Antagonisten für junge Kinder mit Fragilem X hilfreich sein werden, aber ich denke, dass sie auch für viele junge Kinder mit Autismus hilfreich sein könnten, insbesondere für diese Untergruppe mit der Mikrodeletion 16p11.2.”
Es wird noch viele Jahre dauern, bis die Medikamente das FDA-Zulassungsverfahren durchlaufen haben, aber es ist definitiv eine aufregende Zeit.
Möchten Sie andere Perspektiven? Siehe diese Kommentare:
SFARI: Medikament lindert Symptome in zwei genetischen Modellen von Autismus.
MIT Nachrichten: Neue Erkenntnisse zeigen, dass genetische Gehirnstörungen an der Synapse zusammenlaufen.