GENE GUIDE

2q37-Deletionssyndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die 2q37-Deletionssyndrom hat.
a doctor sees a patient

2q37-Deletionssyndrom wird auch als 2q37 Mikrodeletion. Für diese Webseite werden wir den Namen 2q37-Deletionssyndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.

Was ist das 2q37-Deletionssyndrom?

Das 2q37-Deletionssyndrom tritt auf, wenn einer Person ein Stück des Chromosoms 2 fehlt, eines der 46 Chromosomen des Körpers. Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen. Das fehlende Stück kann das Lernen und die Entwicklung des Körpers beeinflussen.

Schlüsselrolle

Die 2q37-Deletionsregion spielt eine Rolle bei der Gehirnentwicklung.

Symptome

Das 2q37-Deletionssyndrom kann die Kommunikations-, Sozial- und Lernfähigkeiten beeinträchtigen. Menschen, die das 2q37-Deletionssyndrom haben, haben möglicherweise:

  • Fettleibigkeit
  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Schlafstörung
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Aggression
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
  • Niedriger Muskeltonus
  • Krampfanfälle
  • Autismus
  • Herzprobleme
  • Gastrointestinale Probleme
  • Wiederkehrende Ohrinfektionen
  • Probleme mit der Atmung

Was verursacht das 2q37-Deletionssyndrom?

Das 2q37-Deletionssyndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in den Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des 2q37 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil 2q37 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben. Die Forschung zeigt, dass das 2q37-Deletionssyndrom Syndrom häufig das Ergebnis einer De-novo-Variante in 2q37 ist.
Many parents who have had their genes tested do not have the 2q37
genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist die Deletion 2q37 Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das 2q37-Deletionssyndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung.
Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in 2q37 hat
sie werden wahrscheinlich Symptome einer 2q37-Deletion haben Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.

Kind, das eine genetische Veränderung im 2q37-Gen hat

Nach der Befruchtung kommt es zu einer genetischen Veränderung im Ei oder im Sperma.
Kind mit de novo genetischer Veränderung im Autismus-Gen

Haben alle Menschen mit 2q37-Deletionssyndrom Symptome?

Nicht unbedingt.
Manche Menschen haben keine Symptome.
Manche Menschen erfahren vielleicht erst dann, dass sie diese genetische Veränderung haben, wenn sie bei ihren Kindern festgestellt wird.

Warum hat mein Kind eine Veränderung im 2q37-Gen?

Kein Elternteil verursacht das 2q37-Deletionssyndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das 2q37-Deletionssyndrom haben?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das 2q37-Deletionssyndrom hat Syndrom hat, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der eine 2q37-Deletion hat Syndrom haben, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit 2q37-Deletion Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das 2q37-Deletionssyndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das 2q37-Deletionssyndrom erben würde Syndrom erbt.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das 2q37-Deletionssyndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.

Für eine Person, die das 2q37-Deletionssyndrom hat Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das 2q37-Deletionssyndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Forschung mindestens 200 Menschen mit 2q37-Deletionssyndrom identifiziert. Der erste Fall wurde im Jahr 1995 entdeckt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.

Sehen Menschen mit dem 2q37-Deletionssyndrom anders aus?

Menschen mit dem 2q37-Deletionssyndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Breites, rundes Gesicht
  • Dünne Oberlippe
  • Vorgewölbte Stirn
  • Gewölbte Augenbrauen
  • Kurze Höhe
  • Kurzer dritter, vierter und fünfter Finger, auch bekannt als Brachydaktylie Typ E

Wie wird das 2q37-Deletionssyndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das 2q37-Deletionssyndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann Ihnen helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des 2q37-Deletionssyndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird. Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem 2q37-Deletionssyndrom

Je nach der spezifischen 2q37-Deletion ist die 2q37 Region bis zu 197 Gene gelöscht sein.Die 2q37 Region ist in Unterregionen unterteilt: 2q37.1, 2q37.2, und 2q37.3.
Die Größe und Art der Deletion kann sehr unterschiedlich sein.
Die folgenden Informationen beziehen sich auf Menschen in allen Kategorien.

Sprechen und LernenMenschen mit dem 2q37-Deletionssyndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen und Sprachverzögerungen.

  • 89 von 112 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (80 Prozent)
  • 45 von 103 Personen hatten eine Sprachverzögerung (45 Prozent)

VerhaltenVerhaltensstörungen traten bei Menschen mit 2q37-Deletion Syndroms auf, darunter Merkmale von Autismus, Hyperaktivität, repetitive Verhaltensweisen, freundliche Veranlagung, aggressives Verhalten und Selbstverstümmelung.

  • 31 von 103 Menschen hatten Merkmale von Autismus (30 Prozent)
  • 16 von 103 Menschen hatten Hyperaktivität (16 Prozent)
  • 24 von 103 Menschen hatten repetitive Verhaltensweisen (23 Prozent)
  • 12 von 103 Menschen hatten ein freundliches Wesen (12 Prozent)
  • 12 von 103 Personen hatten aggressives Verhalten (12 Prozent)
  • 12 von 103 Menschen hatten Selbstverstümmelung (12 Prozent)

Je nach der spezifischen 2q37-Deletion ist die 2q37 Region bis zu 197 Gene gelöscht sein.Die 2q37 Region ist in Unterregionen unterteilt: 2q37.1, 2q37.2, und 2q37.3.
Die Größe und Art der Deletion kann sehr unterschiedlich sein.
Die folgenden Informationen beziehen sich auf Menschen in allen Kategorien.

Sprechen und LernenMenschen mit dem 2q37-Deletionssyndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen und Sprachverzögerungen.

  • 89 von 112 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (80 Prozent)
  • 45 von 103 Personen hatten eine Sprachverzögerung (45 Prozent)

VerhaltenVerhaltensstörungen traten bei Menschen mit 2q37-Deletion Syndroms auf, darunter Merkmale von Autismus, Hyperaktivität, repetitive Verhaltensweisen, freundliche Veranlagung, aggressives Verhalten und Selbstverstümmelung.

  • 31 von 103 Menschen hatten Merkmale von Autismus (30 Prozent)
  • 16 von 103 Menschen hatten Hyperaktivität (16 Prozent)
  • 24 von 103 Menschen hatten repetitive Verhaltensweisen (23 Prozent)
  • 12 von 103 Menschen hatten ein freundliches Wesen (12 Prozent)
  • 12 von 103 Personen hatten aggressives Verhalten (12 Prozent)
  • 12 von 103 Menschen hatten Selbstverstümmelung (12 Prozent)

GehirnPiele Menschen mit dem 2q37-Deletionssyndrom berichteten über verschiedene neurologische Probleme.
Die Betroffenen hatten manchmal Krampfanfälle, einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus oder
Veränderungen im Gehirn, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtet wurden.

  • 17 von 103 Menschen hatten Anfälle (17 Prozent)
  • 33 von 112 Menschen hatten einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus (30 Prozent)
  • 10 von 103 Personen wiesen im MRT Veränderungen im Gehirn auf(10 Prozent)
Human head showing brain outline

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem 2q37-Deletionssyndrom

Körperliche MerkmaleEs wurden verschiedene körperliche Befunde bei Menschen mit 2q37-Deletion Syndrom festgestellt.

  • 64 von 103 Menschen hatten insgesamt Extremitäten-Defekte (62 Prozent)
  • 49 von 103 Menschen hatten Brachydaktylie Typ E (48 Prozent)
  • 40 von 103 Personen hatten einen kurzen vierten Mittelhandknochen(39 Prozent)
  • 30 von 103 Menschen hatten kurzen vierten Mittelfußknochen (29 Prozent)
  • 26 von 103 Menschen hatten kurzen fünften Mittelhandknochen (25 Prozent)
  • 18 von 103 Menschen hatten kleine Füße (17 Prozent)
  • 17 von 103 Menschen hatten kurzen dritten Mittelhandknochen (17 Prozent)
  • 16 von 103 Menschen hatten kleine Hände (16 Prozent)

Gastrointestinale und urogenitale ProblemeEtwa 1 von 4 Personen mit 2q37-Deletion Syndrom hatten gastrointestinale/genitourinale Probleme, hauptsächlich Nabel- oder Leistenbrüche.

  • 25 von 103 Menschen hatten gastrointestinale/genitourinäre Probleme (24 Prozent)

GewichtsproblemeMenschen mit 2q37-Deletion syndrome hatten ein erhöhtes Risiko, Fettleibigkeit zu entwickeln.

  • 37 von 112 Menschen hatten Fettleibigkeit (33 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

2q37 Deletion Seltene Chromosomenstörung

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Quellen und Referenzen

  • Gavril, E. C., Nucă, I., Pânzaru, M. C., Ivanov, A. V., Mihai, C. T., Antoci, L. M., Ciobanu, C. G., Rusu, C., & Popescu, R. (2023).
    Genotyp-Phänotyp-Korrelationen beim 2q37-Deletionssyndrom: Ein Update des klinischen Spektrums und Literaturübersicht. Genes (Basel), 14(2), 465. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36833393/
  • Le, T. N., Williams, S. R., Alaimo, J. T., & Elsea, S. H. (2019).
    Die Korrelation von Genotyp und Phänotyp bei 103 Personen mit 2q37-Deletionssyndrom zeigt eine unvollständige Penetranz und unterstützt HDAC4 als primären genetischen Faktor.
    American Journal of Medical Genetics Teil A, 179(5), 782-791. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30848064/
  • Leroy, C., Landais, E., Briault, S., David, A., Tassy, O., Gruchy, N., Delobel, B., Grégoire, M. J., Leheup, B., … & Doco-Fenzy, M. (2013).
    Das 2q37-Deletionssyndrom: Ein Update des klinischen Spektrums einschließlich Übergewicht, Brachydaktylie und Verhaltensmerkmalen bei 14 neuen Patienten.
    Europäische Zeitschrift für Humangenetik, 21(6), 602-612. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23073310/

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