6q16-Deletionssyndrom
6q16-Deletionssyndrom wird auch als 6q16 Mikrodeletionssyndrom. Für diese Webseite werden wir den Namen 6q16-Deletionssyndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.
Was ist das 6q16-Deletionssyndrom?
Das 6q16-Deletionssyndrom tritt auf, wenn einer Person ein Stück des Chromosoms 6 fehlt, eines der 46 Chromosomen des Körpers. Chromosomen sind Strukturen in unseren Zellen, die unsere Gene beherbergen. Das fehlende Stück kann das Lernen und die Entwicklung des Körpers beeinflussen.
Schlüsselrolle
Die Region 6q16 spielt eine Rolle bei der Gehirnentwicklung.
Symptome
Da die Region 6q16 für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom:
- Entwicklungsverzögerung
- Lernschwierigkeiten
- Verhaltensauffälligkeiten, einschließlich Hyperaktivität und Merkmale von Autismus
- Übermäßiger Hunger und Fettleibigkeit, die schon früh im Leben beginnen
- Niedriger Muskeltonus
- Veränderungen im Erscheinungsbild
- Herzerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Augenprobleme
Was verursacht das 6q16-Deletionssyndrom?
Das 6q16-Deletionssyndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass sie durch Varianten in den Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des 16p11.2 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil 6q16 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben. Die Forschung zeigt, dass das 6q16-Deletionssyndrom Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in 6q16 ist.
Many parents who have had their genes tested do not have the 6q16 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist die 6q16-Deletion Syndrom geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das 6q16-Deletionssyndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung.
Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in 6q16 hat sie werden wahrscheinlich Symptome einer 6q16-Deletion haben Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Kind, das eine genetische Veränderung im 6q16-Gen hat
Warum hat mein Kind eine Veränderung im 6q16-Gen?
Kein Elternteil verursacht das 6q16-Deletionssyndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Haben alle Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom Symptome?
Nicht unbedingt.
Manche Menschen haben keine Symptome.
Manche Menschen erfahren vielleicht erst dann, dass sie diese genetische Veränderung haben, wenn sie bei ihren Kindern festgestellt wird.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das 6q16-Deletionssyndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das 16p11.2-Deletionssyndrom hat Syndrom hat, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der eine 6q16-Deletion hat Syndrom haben, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit 6q16-Deletion Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das 6q16-Deletionssyndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das 16p11.2-Deletionssyndrom erben würde Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das 6q16-Deletionssyndrom verursacht Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Für eine Person, die das 6q16-Deletionssyndrom hat Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das 6q16-Deletionssyndrom?
Ab 2024 werden über 40 Menschen mit Das 6q16-Deletionssyndrom ist in der medizinischen Forschung identifiziert worden.
Die wichtigen Gene, die das 6q16-Deletionssyndrom verursachen, sind noch nicht bestätigt worden. In der medizinischen Literatur wird die Zahl der Menschen mit einer 6q16-Deletion auf über 200 geschätzt, wenn man alle verschiedenen Deletionsgrößen berücksichtigt. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr undiagnostizierte Menschen, die das Syndrom haben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.
Sehen Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom anders aus?
Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Rundes Gesicht und volle Wangen
- Großer Kopf, auch bekannt als Makrozephalie
- Breiter Kopf mit flachem Rücken, auch Brachyzephalie genannt
- Eine vorspringende Stirn
- Großer Abstand zwischen der Nase und der Oberlippe
- Dicke, runde oder wulstige Nase
Wie wird das 6q16-Deletionssyndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das 6q16-Deletionssyndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann Ihnen helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des 6q16-Deletionssyndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird. Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem 6q16-Deletionssyndrom
Abhängig von der spezifischen 6q16 Deletion, die 6q16 Region möglicherweise 9 Gene gelöscht, es können aber auch mehr oder weniger sein.
In seltenen Fällen erben Menschen die 6q16-Deletion von einem Elternteil.
Bei den meisten Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom ist die Erkrankung brandneu, auch de novo genannt.
Sprache und LernenAlle Menschen mit dem 6q16-Deletionssyndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen sowie Sprachverzögerungen oder -störungen.
- 42 von 42 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (100 Prozent)
- 12 von 12 Personen hatten Sprachverzögerungen oder -beeinträchtigungen (100 Prozent)
Verhalten
Mehr als die Hälfte der Menschen, die das Syndrom haben, wiesen Verhaltensauffälligkeiten auf, darunter Merkmale von Autismus oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Dies reichte von sich wiederholenden Bewegungen und Hyperaktivität bis hin zu Wutausbrüchen und aggressivem Verhalten.
Einige Menschen hatten Schlafprobleme.
GehirnMehr als die Hälfte der Menschen mit 6q16-Deletion Syndrom hatten Anfälle und Gehirnveränderungen, die bei der Magnetresonanztomographie (MRT) oder anderen bildgebenden Verfahren beobachtet wurden.
- 4 von 6 Menschen hatten Krampfanfälle (67 Prozent)
- Bei 14 von 20 Personen wurden im MRT Veränderungen im Gehirn festgestellt(70 Prozent)
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem 6q16-Deletionssyndrom
GewichtsproblemeMenschen mit 6q16-Deletion Syndrom hatten ein erhöhtes Risiko, Fettleibigkeit zu entwickeln und litten unter Essverhaltensstörungen, wie z. B. einem extremen, unstillbaren Hungergefühl (Hyperphagie).
- 29 von 35 Menschen waren übergewichtig oder fettleibig (83 Prozent)
- 10 von 12 Personen hatten Essverhaltensstörungen(83 Prozent)
Augen und SehkraftAugenprobleme waren weit verbreitet, einschließlich Kurzsichtigkeit oder Schielen, auch Strabismus genannt.
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
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- Simons Searchlight Webseite mit weiteren Informationen zur 6q16-Deletion: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/6q16-deletion
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Quellen und Referenzen
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