GENE GUIDE

AFF2-bezogenes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die AFF2-bezogenes Syndrom hat.
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AFF2-Syndrom
wird auch als FMR2 oder genannt. FRAXE.
Für diese Webseite werden wir den Namen

AFF2-bezogenes Syndrom
um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.

Was ist das AFF2-Syndrom?

Das AFF2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am AFF2-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Das AFF2-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom und nur Männer, die die genetische Veränderung tragen, sind von der Krankheit betroffen.

Schlüsselrolle

Das AFF2-Gen spielt eine Schlüsselrolle bei der Gehirnentwicklung.

Symptome

Da das AFF2-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen, die an einem AFF2-Syndrom leiden, ein solches:

  • Geistige Behinderung
  • Entwicklungs- und Sprachverzögerungen
  • Autismus oder Merkmale von Autismus
  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Verhaltensprobleme, wie Aggression, Impulsivität und Zwangsneurosen

Was verursacht das AFF2-Syndrom?

Das AFF2-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass es durch Varianten in den Genen verursacht wird. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Die Gene sind in Strukturen in unseren Zellen angeordnet, die Chromosomen genannt werden. Chromosomen und Gene liegen in der Regel paarweise vor, wobei eine Kopie von der Mutter, der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, dem Spermium, stammt.

Jeder von uns hat 23 Chromosomenpaare. Ein Paar, die so genannten X- und Y-Chromosomen, unterscheidet sich zwischen biologischen Männern und biologischen Frauen. Biologische Weibchen haben zwei Kopien des X-Chromosoms und alle dazugehörigen Gene, eine von ihrer Mutter und eine von ihrem Vater geerbt. Biologische Männer haben eine Kopie des X-Chromosoms und alle dazugehörigen Gene, die sie von ihrer Mutter geerbt haben, und eine Kopie des Y-Chromosoms und seiner Gene, geerbt von ihrem Vater.

In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Herstellung von Spermien und Eizellen ist nicht perfekt.
Eine Variante im genetischen Code kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Der AFF2 Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, so dass Varianten in diesem Gen biologische Männer und biologische Frauen auf unterschiedliche Weise betreffen können. Biologische Männer, die Varianten in diesem Gen haben, haben wahrscheinlich AFF2 -verwandtes Syndrom.

Biologische Frauen, die Varianten in diesem Gen haben, können Symptome von AFF2 haben oder auch nicht.-verwandtes Syndrom. Biologische Frauen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie haben, werden als ‘Trägerinnen’ bezeichnet.
Selbst wenn eine biologische Frau keine Anzeichen oder Symptome des Syndroms aufweist, kann sie es an ihre Kinder weitergeben.

X-chromosomal rezessive Erkrankungen

Die Forschung zeigt, dass das AFF2-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer vererbten Variante im GENE. This means that AFF2 -verwandtes Syndrom tritt auf, weil die genetische Variante von einem biologischen weiblichen Elternteil weitergegeben wurde. Biologische Frauen, die Trägerinnen der AFF2 Variante haben in der Regel keine Symptome, aber manchmal können sie doch auftreten.

Manchmal entsteht sie durch eine spontane Variante im AFF2 Gen im Sperma oder Ei während der Entwicklung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genvariante hat.

Kind, das eine genetische Veränderung im AFF2-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind oder ich eine Veränderung im AFF2-Gen?

Kein Elternteil verursacht das AFF2-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil eine Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am AFF2-Syndrom erkranken?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen, das das AFF2-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Biologische Frauen, die eine Variante im AFF2 Gen haben und mit einer Tochter schwanger sind, haben eine 50 Prozent Chance, die gleiche genetische Variante weiterzugeben und eine 50 Prozent Chance, die Arbeitskopie des Gens weiterzugeben.
  • Wenn sie mit einem Sohn schwanger sind, hat das Kind eine 50 Prozent Chance, die genetische Variante und das Syndrom zu erben.

Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der das AFF2-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem AFF2-Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das AFF2-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu haben, das das AFF2-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
  • Wenn die biologische Mutter die gleiche genetische Variante hat, die das AFF2-verwandtes Syndrom verursacht, und die symptomfreie Tochter hat diese Variante, ist die Chance der symptomfreien Tochter, einen Sohn mit AFF2-bezogenes Syndrom hat, beträgt 50 Prozent.

Bei einer Person, die das AFF2-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das AFF2-Syndrom?

Forscher schätzen, dass etwa 1 von 25.000 bis 1 von 100.000 männlichen Neugeborenen das AFF2-Syndrom hat.
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr nicht diagnostizierte Menschen, die das Syndrom haben.
Bis zum Jahr 2024 hatten Ärzte weltweit über 50 Menschen mit Veränderungen im AFF2-Gen beschrieben.
Der erste Fall des AFF2-Syndroms wurde 1993 beschrieben.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden, wenn sich der Zugang zu Gentests verbessert.

Sehen Menschen mit einem AFF2-Syndrom anders aus?

Menschen, die am AFF2-Syndrom leiden, sehen in der Regel nicht anders aus als andere.

Wie wird das AFF2-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das AFF2-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des AFF2-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Anfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Um mehr darüber zu erfahren, können Sie sich auf Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation beziehen: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem AFF2-Syndrom

Lernen

Die meisten Menschen haben ein gewisses Maß an geistiger Behinderung und Lernschwierigkeiten.
Einige Menschen mit dem AFF2-Syndrom haben Krampfanfälle.

  • 33 von 44 Personen haben eine geistige Behinderung und Lernschwierigkeiten(75 Prozent).
  • 17 von 49 Personen haben Krampfanfälle(35 Prozent).

Sprache

Viele haben Sprachschwierigkeiten.

Verhalten

Viele Menschen haben Autismus oder weisen Merkmale von Autismus auf, wie z.B. soziale Schwierigkeiten, übermäßiges Händeklatschen und eingeschränkte Interessen.
Viele haben auch Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Hyperaktivität und Impulsivität.

  • 12 von 44 Personen mit AFF2-bezogenem Syndrom haben Autismus oder zeigen Merkmale von Autismus(27 Prozent).

 

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das AFF2-Syndrom.
Unten finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen.

  • Knight SJ.
    et al.
    Cell, 74, 127-134, (1993).
    Trinukleotid-Repeat-Amplifikation und Hypermethylierung einer CpG-Insel in FRAXE mentaler Retardierung www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8334699
  • Abrams MT. et al.
    American Journal of Medical Genetics, 74, 73-81, (1997).
    Kognitive, verhaltensbezogene und neuroanatomische Bewertung von zwei nicht verwandten männlichen Kindern, die FRAXE www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9034011
  • Stettner GM.
    et al.
    American Journal of Medical Genetics Part A, 155A, 2003-2007, (2011).
    Familiäre geistige Behinderung und autistisches Verhalten verursacht durch eine kleine FMR2-Gen-Deletion www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21739600
  • Correia F. et al.
    Journal of Autism and Developmental Disorders, 45, 888-892, (2015).
    Autismus-Spektrum-Störung: FRAXE-Mutation, eine seltene Ätiologie www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25035088
  • Zou D, Qin B, Wang J, et al.
    AFF2 ist assoziiert mit X-chromosomaler partieller (fokaler) Epilepsie mit vorangehenden Fieberkrämpfen.
    Front Mol Neurosci.
    2022;15:795840.
    Veröffentlicht 2022 Mar 30. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35431806/

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