ANK3-verwandtes Syndrom
ANK3-bezogenes Syndrom
wird auch genannt Intellektuelle Entwicklungsstörung, autosomal rezessiv 37. Für diese Webseite werden wir den Namen
ANK3-bezogenes Syndrom
verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zusammenzufassen.
Was ist das ANK3-bezogene Syndrom?
ANK3–verwandte Syndrom tritt auf, wenn es genetische Varianten in beiden Kopien des ANK3-Gens oder eine Variante mit Funktionsverlust in diesem Gen gibt. Diese Varianten können das Gen daran hindern, so zu funktionieren, wie es sollte, und sie können zu Problemen bei der Entwicklung oder Funktion des Gehirns führen.
Schlüsselrolle
Das ANK3-Gen spielt eine Rolle bei Zell-zu-Zell-Kontakt, Teilung und Bewegung.
Symptome
Da das ANK3-Gen für die Entwicklung und Funktion des Gehirns wichtig ist, haben viele Menschen mit einem ANK3-Syndrom:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Schlafprobleme
- Krampfanfälle
- Unterdurchschnittlicher Muskeltonus
- Aggressives Verhalten
Was verursacht das ANK3-Syndrom?
Das ANK3-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des ANK3 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil ANK3 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das ANK3-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in ANK3 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben das ANK3 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist ANK3-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Manche Menschen haben Varianten in ihren Genen, die verhindern, dass sie richtig funktionieren. Eine Variante in einer Kopie des ANK3 Gen wenig oder gar keine Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat – denn eine funktionierende Kopie reicht aus. Menschen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie des Gens haben, werden als “Träger” bezeichnet.. Manche Menschen haben Gene, bei denen beide Kopien nicht so funktionieren, wie sie sollten. In diesen Fällen, die Person hat von beiden Elternteilen nicht funktionierende Kopien des Gens geerbt. Dies kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Autosomal dominante Bedingungen
Das ANK3-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in ANK3 hat sie werden wahrscheinlich Symptome von ANK3 haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Autosomal rezessive Erkrankungen
Das ANK3-Syndrom kann auch eine autosomal rezessive genetische Erkrankung sein. Um von den Symptomen einer autosomal rezessiven genetischen Erkrankung betroffen zu sein, hat eine Person zwei schädliche Varianten auf beiden Kopien ihres ANK3. Jemand, der an einem autosomal rezessiven genetischen Syndrom leidet, wird bei jeder Geburt eine nicht funktionierende Kopie von ANK3 weitergeben..
Kind, das eine genetische Veränderung im ANK3-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im ANK3-Gen?
Kein Elternteil verursacht eine de novo-Genveränderung bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das ANK3-Syndrom haben werden?
Autosomal dominante Bedingungen
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen, das eine Genveränderung in ANK3 hat, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.
- Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dieser Genveränderung zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters dieselbe Veränderung des Gens tragen.
- Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind die Genveränderung hat, bei 50 Prozent.
Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der eine Genveränderung in ANK3 hat, hängt das Risiko, ein Kind mit einer ähnlichen Genveränderung zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche Veränderung an ANK3 aufweist wie das Kind, das die Genveränderung hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit der Genveränderung hat, bei fast 0 Prozent.
- Wenn ein leiblicher Elternteil die gleiche Genveränderung hat wie sein Kind, das die Genveränderung hat, besteht eine geringe Chance, dass auch das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie das Geschwisterkind, das die Genveränderung hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit einer ähnlichen Genveränderung zu bekommen, 50 Prozent.
Für eine Person, die eine Genveränderung in ANK3 hat, liegt das Risiko, ein Kind mit einer ähnlichen Genveränderung zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Autosomal rezessive Erkrankungen
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
- Das Risiko, dass dieselben biologischen Eltern eines Kindes mit einer autosomal rezessiven Erbkrankheit ein weiteres Kind mit einem genetisch bedingten Syndrom bekommen, liegt fast immer bei 25 Prozent.
- Die Chance, dass zwei Elternteile, die Träger sind, ein Kind bekommen, das ebenfalls Träger ist, liegt bei 50 Prozent. Bei Trägern sind keine Symptome zu erwarten.
- Die Chance, dass sie ein Kind bekommen, das gar kein Träger ist, liegt bei 25 Prozent.
Für eine Person, die das GENE-verwandtes Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit demselben Syndrom zu bekommen, vom Partner ab. hängt von ihrem Partner ab.
- Wenn ihr Partner ein Träger ist, haben sie einen 50 Prozent Chance, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, und eine 50 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das Träger ist.
Wenn ihr Partner kein Träger ist, haben sie eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das Syndrom hat, und eine 100 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das Träger ist.
Wie viele Menschen haben das ANK3-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden mindestens 20 Menschen mit dem ANK3-Syndrom in der medizinischen Forschung beschrieben worden.
Sehen Menschen mit einem ANK3-bezogenen Syndrom anders aus?
Es ist nicht bekannt, ob Menschen mit ANK3-bezogenen Syndrom anders aussehen.
Wie wird das ANK3-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, Menschen zu untersuchen, die Veränderungen im ANK3-Gen aufweisen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass Therapien für Menschen mit Autismus so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ANK3-Syndrom
Forscher haben jetzt herausgefunden, dass genetische Varianten in ANK3, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden, durch folgende Faktoren verursacht werden können einen Funktionsverlust von ANK3 Variante oder zwei genetische ANK3-Varianten.
Im Folgenden haben wir die medizinischen Merkmale zusammengefasst, die für diese beiden neurologischen Entwicklungsstörungen identifiziert wurden.
Einige genetische Varianten in ANK3 werden mit mit Herzkrankheiten, wie der arrhythmogenen Kardiomyopathie oder dem Brugada-Syndrom.
Sprechen und Lernen
Alle Menschen mit ANK3-Genvarianten hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung und eine Sprachverzögerung.
- 13 von 13 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (100 Prozent)
- 11 von 11 Personen hatten eine Sprachverzögerung (100 Prozent)
Verhalten
Einige Menschen mit ANK3-verwandten Syndroms, das durch eine eine Variante mit Funktionsverlust wiesen Merkmale von Autismus auf, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Aggression.
- 5 von 7 Menschen hatten Merkmale von Autismus (71 Prozent)
- 2 von 7 Menschen hatten ADHS (29 Prozent)
- 2 von 7 Personen hatten Aggressionen(29 Prozent)
Einige Menschen mit zwei ANK3-Genvarianten hatten auch Hyperaktivität und aggressives Verhalten.
- 3 von 4 Menschen hatten ADHS (75 Prozent)
- 4 von 4 Menschen hatten Aggressionen (100 Prozent)
Gehirn
Einige Menschen mit ANK3-verwandten Syndroms hatten im Säuglings- oder Kindesalter Krampfanfälle; entweder einen überdurchschnittlich großen Kopf, Makrozephalie genannt, oder einen unterdurchschnittlich kleinen Kopf, Mikrozephalie genannt; und Gehirnveränderungen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen waren.
- 4 von 11 Menschen hatten Krampfanfälle (36 Prozent)
- 2 von 9 Menschen hatten einen überdurchschnittlich großen Kopf (22 Prozent)
- 4 von 9 Menschen hatten eine kleinere Kopfgröße als der Durchschnitt (44 Prozent)
- 3 von 7 Personen wiesen im MRT Veränderungen im Gehirn auf(43 Prozent)
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem ANK3-Syndrom
Mobilität
Menschen, die ANK3-bezogenen Syndroms hatte Bewegungsprobleme und einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus. Zu den Bewegungsproblemen gehörten Spastizität, Ataxie und stereotype Bewegungen der Gliedmaßen.
- 6 von 11 Menschen hatten eine Bewegungsstörung (55 Prozent)
- 8 von 11 Personen hatten einen niedrigen Muskeltonus(73 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
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Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über ANK3
www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/ank3
Simons Searchlight Facebook-Seite für ANK3
Quellen und Referenzen
Die Informationen in diesem Leitfaden stammen aus veröffentlichten Studien über Menschen mit Autismus, die de novo-Genveränderungen in ANK3 haben. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.
- Smith KR. et al. Neuron, 84, 399-415, (2014). Psychiatrischer Risikofaktor ANK3/Ankyrin-G-Nanodomänen regulieren die Struktur und Funktion von glutamatergen Synapsenwww.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25374361
- Kloth K. et al. European Journal of Medical Genetics, 60, 494-498, (2017). Erste de novo ANK3-Nonsens-Mutation bei einem Jungen mit geistiger Behinderung, Sprachstörungen und autistischen Zügen www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28687526
- Fang, X., Fee, T., Davis, J., Stolerman, E. S., & Caylor, R. C. (2023). Klinischer Fallbericht: Mosaikartige ANK3-Variante bei einem Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung und neurologischer Entwicklungsverzögerung.
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