GENE GUIDE

ATRX-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die ATRX-verwandtes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

ATRX-Syndrom wird auch Alpha-Thalassämie-X-gebundenes Syndrom der intellektuellen Behinderung, ATR-X-Syndrom und Syndrom der intellektuellen Behinderung mit hypotoner Fazies, X-gebunden, genannt . Für diese Webseite verwenden wir den Namen ATRX-verwandtes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.

Was ist das ATRX-bezogene Syndrom?

Das ATRX-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im ATRX-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das ATRX-Gen trägt dazu bei, dass das genetische Material der Zelle intakt bleibt.

Symptome

Da das ATRX-Gen für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am ATRX-Syndrom leiden, auch ein ATRX-Syndrom:

  • Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung, oder beides
  • Niedriger Muskeltonus
  • Blutkrankheiten, einschließlich der Alpha-Thalassämie, einer Störung der Produktion des sauerstofftransportierenden Proteins Hämoglobin in den roten Blutkörperchen
  • Kleiner Penis bei Männern
  • Eine Krümmung der Wirbelsäule, Kyphoskoliose genannt
  • Krampfanfälle
  • Sprachliche Probleme
  • Unterdurchschnittlicher Muskeltonus

Was verursacht das ATRX-bezogene Syndrom?

Das ATRX-bezogene Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Die Gene sind in Strukturen in unseren Zellen angeordnet, die Chromosomen genannt werden. Chromosomen und Gene liegen in der Regel paarweise vor, wobei eine Kopie von der Mutter, der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, dem Spermium, stammt.

Jeder von uns hat 23 Chromosomenpaare. Ein Paar, die so genannten X- und Y-Chromosomen, unterscheidet sich zwischen biologischen Männern und biologischen Frauen. Biologische Weibchen haben zwei Kopien des X-Chromosoms und alle dazugehörigen Gene, eine von ihrer Mutter und eine von ihrem Vater geerbt. Biologische Männer haben eine Kopie des X-Chromosoms und alle dazugehörigen Gene, die sie von ihrer Mutter geerbt haben, und eine Kopie des Y-Chromosoms und seiner Genegeerbt von ihrem Vater.

In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Herstellung von Spermien und Eizellen ist nicht perfekt.
Eine Variante im genetischen Code kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Der ATRX Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, so dass Varianten in diesem Gen biologische Männer und biologische Frauen auf unterschiedliche Weise betreffen können.
Biologische Männer, die Varianten in diesem Gen haben, haben wahrscheinlich ATRX
-verwandtes Syndrom. X-chromosomal rezessive ErkrankungenDie Forschung zeigt, dass das ATRX-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer vererbten Variante in ATRX ist.
This means that ATRX
-verwandtes Syndrom tritt auf, weil die genetische Variante von einem biologischen weiblichen Elternteil weitergegeben wurde.
Biologische Frauen, die Trägerinnen der ATRX
Variante haben in der Regel keine Symptome, aber manchmal können sie doch auftreten.

Manchmal entsteht sie durch eine spontane Variante im ATRX Gen im Sperma oder Ei während der Entwicklung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind kann das erste in der Familie sein, das die Genvariante hat.

Biologische Frauen, die Varianten in diesem Gen haben, können Symptome von ATRX haben oder auch nicht.-verwandtes Syndrom. Biologische Frauen, die eine funktionierende Kopie des Gens und eine nicht funktionierende Kopie haben, werden als ‘Trägerinnen’ bezeichnet.
Selbst wenn eine biologische Frau keine Anzeichen oder Symptome des Syndroms aufweist, kann sie es an ihre Kinder weitergeben.

Kind, das eine genetische Veränderung im ATRX-Gen hat

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im ATRX-Gen?

Kein Elternteil verursacht das ATRX-bedingte Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das ATRX-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen, das das ATRX-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Biologische Frauen, die eine Variante im ATRX Gen haben und mit einer Tochter schwanger sind, haben eine 50 Prozent Chance, die gleiche genetische Variante weiterzugeben und eine 50 Prozent Chance, die Arbeitskopie des Gens weiterzugeben.
  • Wenn sie mit einem Sohn schwanger sind, hat das Kind eine 50 Prozent Chance, die genetische Variante und das Syndrom zu erben.

Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der das ATRX-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem ATRX-Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das ATRX-verwandtes Syndrom hat, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu haben, das das ATRX-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
  • Wenn die biologische Mutter die gleiche genetische Variante hat, die das ATRX-verwandtes Syndrom verursacht, und die symptomfreie Tochter die Variante hat, ist die Chance der symptomfreien Tochter, einen Sohn mit ATRX-verwandtes Syndrom hat, beträgt 50 Prozent.

Bei einer Person, die das ATRX-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das ATRX-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden etwa 151 Menschen mit dem ATRX-Syndrom in einer medizinischen Klinik identifiziert worden.

Sehen Menschen mit einem ATRX-bedingten Syndrom anders aus?

Menschen mit einem ATRX-bezogenen Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
  • Kleine Ohren und Nase
  • Weit auseinander liegende Augen
  • Hervorstehende Zunge
  • Weit auseinander stehende obere Frontzähne
  • Große Lippen
  • Kleinere Körpergröße als der Durchschnitt

Wie wird das ATRX-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das ATRX-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
    • Genetische Konsultationen
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
    • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann Ihnen helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
      Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass Therapien für das ATRX-bedingte Syndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird. Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ATRX-Syndrom

Frauen haben zwei X-Chromosomen und zwei Kopien des ATRX-Gens.
Frauen, die eine pathogene oder wahrscheinlich pathogene ATRX-Variante in sich tragen, weisen selten medizinische Merkmale auf.

Normalerweise wird das X-Chromosom, das die Variante trägt, selektiv X-inaktiviert. Dabei handelt es sich um einen Zufallsprozess, bei dem eine Zelle ein X-Chromosom auswählt, um die Genexpression zum Schweigen zu bringen. Wenn das betroffene X-Chromosom inaktiviert ist, bedeutet dies, dass die ATRX-Variante zum Schweigen gebracht oder ausgeschaltet wird.
Bei einigen Frauen ist das nicht betroffene X-Chromosom inaktiviert, was dazu führt, dass eine Person mehr medizinische Merkmale aufweist.

Die folgenden Informationen beziehen sich hauptsächlich auf Männer mit einem ATRX-bezogenen Syndrom.

Einige Studien legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen der Stelle, an der eine Variante im ATRX-Gen auftritt, und der Art der medizinischen Merkmale gibt, die eine Person entwickelt.

Pathogene Varianten in der Aminosäureregion 170 bis 272 (der ATRX-Zinkfingerdomäne) können zu schweren psychomotorischen Störungen und urogenitalen Defekten führen.

Pathogene Varianten in den Helikase-Domänen, Aminosäure-Region 1581 bis 1768 oder Aminosäure-Region 2025 bis 2205, führen zu milderen medizinischen Problemen.

Schwerere Genitaldefekte treten bei Varianten in der PHD-Domäne (Aminosäurebereich 217 bis 272) auf.

Die Variante p.Arg37* schließlich ist eine wiederkehrende Variante, die insgesamt zu milderen medizinischen Problemen führt.

Sprechen und Lernen

Alle Menschen mit ATRX-bezogenem Syndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen, und einige Menschen hatten Sprachverzögerungen oder -störungen.
Die geistige Behinderung reichte von leicht bis schwer.

  • 100 Prozent der Menschen mit Entwicklungsverzögerung oder geistiger Behinderung

GehirnWeniger als die Hälfte der Menschen mit ATRX-bezogenen Syndrom Krampfanfälle hatten.
Die Mehrheit der Betroffenen hatte bei der Geburt einen unterdurchschnittlichen Kopfumfang, auch Mikrozephalie genannt, und eine unterdurchschnittliche Muskelspannung, auch Hypotonie genannt.

  • 30 bis 40 Prozent der Menschen hatten Krampfanfälle
  • 75 bis 85 Prozent der Menschen hatten Mikrozephalie
  • 80 bis 90 Prozent der Menschen hatten Hypotonie

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem ATRX-Syndrom

Andere medizinische Merkmale

Die meisten Menschen hatten Magen-Darm-Probleme, wie z.B. Schwierigkeiten beim Füttern, Erbrechen, Reflux, abdominale Dehnung, Schmerzen und Verstopfung.
Männliche Patienten neigten zu Defekten im Genitalbereich, einschließlich nicht herabgesunkener Hoden, abnormaler Positionierung der Harnröhrenöffnung, Genitalien, die nicht eindeutig männlich oder weiblich aussehen, oder weiblich anmutende Genitalien.
Menschen mit
ATRX-bezogenes Syndroms waren in der Regel kleinwüchsig, und dieses Merkmal war bereits bei der Geburt vorhanden.

  • 70 bis 80 Prozent der Menschen hatten gastrointestinale Probleme
  • 70 bis 80 Prozent der Menschen hatten Genitaldefekte
  • 60 bis 70 Prozent der Menschen hatten eine geringe Körpergröße

Einige ATRX-Varianten können sich spontan nach der Geburt eines Menschen in beliebigen Zellen des Körpers entwickeln.
Diese Art von Varianten werden als somatische Varianten bezeichnet.
Somatische ATRX-Varianten werden mit Krebs in Verbindung gebracht.

Es ist nicht klar, ob Menschen mit ATRX-bezogenem Syndrom Syndrom prädisponiert sind zur Tumorentwicklung.
Es ist weitere Forschung erforderlich.
Bei vier Kindern mit ATRX-bezogenem Syndrom wurde ein Knochenkrebs diagnostiziert.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis Ihrer genetischen Erkrankung zu verbessern.
Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.
Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu bedeutenden Fortschritten.
Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

  • Badens, C., Martini, N., Courrier, S., DesPortes, V., Touraine, R., Levy, N., & Edery, P. (2006).
    ATRX-Syndrom bei einem Mädchen mit einer heterozygoten Mutation in der ATRX Zn-Finger-Domäne und einem völlig schiefen X-Inaktivierungsmuster.
    American Journal of Medical Genetics Teil A, 140(20), 2212-2215. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16955409/
  • Stevenson, R. E. Alpha-Thalassämie X-gebundenes geistiges Behinderungssyndrom.
    2020 Mai 28. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1449/

Verfolgen Sie unseren Fortschritt

Melden Sie sich für den Simons Searchlight-Newsletter an.