GENE GUIDE

CAPRIN1-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die CAPRIN1-verwandtes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

Das CAPRIN1-bezogene Syndrom wird auch als Neuroentwicklungsstörung mit Sprachbehinderung, Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder Neurodegeneration im Kindesalter mit zerebellärer Ataxie und kognitivem Verfall. Für diese Webseite werden wir den Namen CAPRIN1-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zusammenzufassen.

Was ist das CAPRIN1-bezogene Syndrom?

Das CAPRIN1-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im CAPRIN1-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

CAPRIN1 spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Gehirns, und neue Veränderungen in diesem Gen können eine bedeutende Wirkung haben.

Symptome

Da das CAPRIN1-Gen für die Hirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen mit CAPRIN1-Syndrom:

  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Sprachliche Verzögerung
  • Krampfanfälle
  • Bewegungsprobleme, wie Tremor, Ataxie oder Verlust des Gehvermögens
  • Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtete Gehirnveränderungen
  • Autismus
  • Ängste
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
  • Fragen zur Vision
  • Skoliose (seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule)

Was verursacht das CAPRIN1-bezogene Syndrom?

Das CAPRIN1-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des CAPRIN1-Gens: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da CAPRIN1 jedoch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielt, können De-novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben. Die Forschung zeigt, dass das CAPRIN1-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Variante in CAPRIN1 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht die CAPRIN1-Genvariante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen tritt das CAPRIN1-bezogene Syndrom auf, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das CAPRIN1-bezogene Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person, die die eine schädliche Variante in CAPRIN1 hat, wahrscheinlich Symptome des CAPRIN1-bezogenen Syndroms haben wird. Für jemanden mit einem autosomal dominanten genetischen Syndrom besteht bei jedem Kind eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante weitergibt und eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante nicht weitergibt.

Kind mit einer genetischen Veränderung im CAPRIN1-Gen

Nach der Befruchtung kommt es zu einer genetischen Veränderung im Ei oder im Sperma.
Kind mit de novo genetischer Veränderung im Autismus-Gen

Warum hat mein Kind eine Veränderung im CAPRIN1-Gen?

Kein Elternteil verursacht das CAPRIN1-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das CAPRIN1-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem CAPRIN1-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der das CAPRIN1-Syndrom hat, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem CAPRIN1-Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das CAPRIN1-bezogene Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind bekommt, das das CAPRIN1-bezogene Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.

Wie viele Menschen haben das CAPRIN1-Syndrom?

Ab 2024 werden etwa 13 Menschen mit CAPRIN1-verwandte Syndrome sind in der medizinischen Forschung identifiziert worden. Der erste Fall dieser Erkrankung wurde 2013 entdeckt.

Sehen Menschen, die am CAPRIN1-Syndrom leiden, anders aus?

Menschen, die am CAPRIN1-Syndrom leiden, können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Weit auseinander liegende Augen
  • Längeres Gesicht als der Durchschnitt
  • Fingerdefekte

Wie wird das CAPRIN1-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das CAPRIN1-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

    • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
    • Genetische Konsultationen
    • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
    • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

    • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
      Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
    • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des CAPRIN1-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln und dem vierteljährlichen Registerbericht von Simons Searchlight. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.

Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit dem CAPRIN1-Syndrom

Varianten im CAPRIN1-Gen führen entweder zu einer Funktionsgewinn ODER einem Verlust der Funktion.
It is not always obvious what the CAPRIN1 gene variant will do to the CAPRIN1 protein.

Im Folgenden finden Sie zwei Zusammenfassungen: eine für Loss-of-Function-Varianten und eine für Gain-of-Function-Varianten.

Funktionsverluste von CAPRIN1-Varianten

Bei CAPRIN1-Varianten mit Funktionsverlust wird erwartet, dass sie zu einem Funktionsverlust des CAPRIN1-Proteins führen.
Bei den Varianten könnte es sich um Nonsense-, Spleißstellen- oder Insertions-/Deletionsvarianten handeln, die entweder einen Frameshift oder größere Gendeletionen verursachen.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsverlust

Sprechen und Lernen

Die meisten Menschen mit dem CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsverlust hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen, und alle hatten Sprachverzögerungen oder -störungen.

  • 10 von 12 Menschen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (83 Prozent)
  • 12 von 12 Personen hatten Sprachverzögerungen oder -beeinträchtigungen (100 Prozent)

Verhalten

Viele Menschen mit CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsverlust Syndrom hatten Verhaltensauffälligkeiten, wie Autismus oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

  • 8 von 12 Menschen hatten Autismus (67 Prozent)
  • 9 von 11 Menschen hatten ADHS (82 Prozent)

Gehirn

Einige Menschen mit Funktionsverlust von CAPRIN1-bezogenen Syndrom Krampfanfälle hatten.
Sechs von sechs Personen, bei denen eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt wurde, hatten ein normales Ergebnis.

  • 4 von 12 Menschen hatten Anfälle (33 Prozent)
Human head showing brain outline

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsverlust

Andere medizinische Befunde

Zu den anderen medizinischen Befunden gehörten Atemprobleme, Skelettprobleme und Probleme mit den Augen, dem Gehör oder dem Magen-Darm-Trakt.
Zu den Skelettproblemen gehörten Defekte in der Krümmung der Wirbelsäule, einschließlich Skoliose und Kyphoskoliose.
Einige Menschen hatten einen abnormal gebogenen oder gekrümmten fünften Finger.

  • 6 von 12 Menschen hatten Atemprobleme (50 Prozent)
  • 6 von 12 Menschen hatten Probleme mit dem Skelett (50 Prozent)
  • 4 von 12 Menschen hatten Augenfehler (33 Prozent)
  • 3 von 12 Menschen hatten eine Hörbehinderung (25 Prozent)
  • 2 von 12 Personen hatten gastrointestinale Probleme(17 Prozent)

CAPRIN1-Varianten mit erhöhtem Funktionsumfang

Es wird erwartet, dass CAPRIN1-Varianten zu einem Funktionsgewinn des CAPRIN1-Proteins führen.
Bis heute ist die einzige veröffentlichte Gain-of-Function-Variante für CAPRIN1 p.Pro512Leu.
Die folgenden Informationen sind eine Zusammenfassung dessen, was über diese Variante bekannt ist.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsgewinn

Sprechen und Lernen

Zwei Personen mit dem CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsgewinn hatten einen kognitiven Verfall und Sprachverzögerungen oder -störungen.

  • 2 von 2 Menschen hatten einen kognitiven Rückgang
  • 2 von 2 Menschen hatten Sprachverzögerungen oder -beeinträchtigungen

Gehirn

Alle drei Personen mit CAPRIN1-Syndrom mit Funktionsgewinn Syndrom hatten eine Atrophie des Kleinhirns in der Magnetresonanztomographie (MRT).

Bewegung

Alle drei Personen mit Funktionsgewinn in Verbindung mit CAPRIN1 Syndrom entwickelten im Alter von 10 bis 14 Jahren Bewegungsprobleme und hatten einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus.
Zu den Bewegungsproblemen gehörten Ataxie, Instabilität und Unfähigkeit zu gehen.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das CAPRIN1-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Delle Vedove, A., Natarajan, J., Zanni, G., Eckenweiler, M., Muiños-Bühl, A., Storbeck, M., Guillén Boixet, J., Barresi, S., Pizzi, S., … & Wirth, B. (2022). CAPRIN1P512L verursacht eine abweichende Proteinaggregation und ist mit früh einsetzender Ataxie assoziiert. Zelluläre und molekulare Lebenswissenschaften, 79(10), 526. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36136249/
  • Pavinato, L., Delle Vedove, A., Carli, D., Ferrero, M., Carestiato, S., Howe, J. L., Agolini, E., Coviello, D. A., van de Laar, I., … & Brusco, A. (2023).
    CAPRIN1 Haploinsuffizienz verursacht eine neurologische Entwicklungsstörung mit Sprachstörungen, ADHS und ASD.
    Gehirn, 146(2), 534-548. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35979925/

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