CHAMP1-verwandtes Syndrom
CHAMP1-bezogenes Syndrom wird auch als neurologische Entwicklungsstörung mit Hypotonie, Sprachstörungen und dysmorphen Merkmalen oder mentale Retardierung 40 bezeichnet . Für diese Webseite werden wir den Namen CHAMP1-bezogenes Syndrom verwenden, um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zusammenzufassen.
Was ist das CHAMP1-bezogene Syndrom?
Das CHAMP1-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im CHAMP1-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das CHAMP1-Gen spielt eine Schlüsselrolle für das Wachstum von Gehirnzellen.
Symptome
Da das CHAMP1-Gen für die Gehirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am CHAMP1-Syndrom erkrankt sind:
- Geistige Behinderung
- Sprachliche Beeinträchtigungen
- Kleiner Kopf, auch Mikrozephalie genannt
- Niedriger Muskeltonus
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Schwierigkeiten bei der Fütterung
- Merkmale von Autismus
- Bewegungsprobleme, wie Ataxie (unkoordiniertes Gehen)
- Krampfanfälle
- Augen- und Sehprobleme
- Schlafprobleme
Was verursacht das CHAMP1-Syndrom?
Das CHAMP1-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des CHAMP1-Gens: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da CHAMP1 jedoch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielt, können De-novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben. Die Forschung zeigt, dass das CHAMP1-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Variante in CHAMP1 ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht die genetische CHAMP1-Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen tritt das CHAMP1-bezogene Syndrom auf, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das CHAMP1-bezogene Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person, die die eine schädliche Variante in CHAMP1 hat, wahrscheinlich Symptome des CHAMP1-bezogenen Syndroms haben wird. Für jemanden mit einem autosomal dominanten genetischen Syndrom besteht bei jedem Kind eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante weitergibt und eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante nicht weitergibt.
Kind, das eine genetische Veränderung im CHAMP1-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im CHAMP1-Gen?
Kein Elternteil verursacht das CHAMP1-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das CHAMP1-Syndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem CHAMP1-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der das CHAMP1-bezogene Syndrom hat, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit CHAMP1-bezogenem Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das CHAMP1-bezogene Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind bekommt, das das CHAMP1-bezogene Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.
Wie viele Menschen haben das CHAMP1-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden über 53 Menschen mit dem CHAMP1-Syndrom in einer medizinischen Klinik identifiziert worden.
Sehen Menschen mit einem CHAMP1-Syndrom anders aus?
Menschen mit einem CHAMP1-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale enthalten:
- Offener Mund
- Dünne Oberlippe
- Niedriger Muskeltonus im Gesicht
- Längeres Gesicht als der Durchschnitt
- Spitzes Kinn
- Tief angesetzte Ohren
Wie wird das CHAMP1-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das CHAMP1-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
-
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
-
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Fachleute raten, dass Therapien für das CHAMP1-bedingte Syndrom so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln und dem vierteljährlichen Registerbericht von Simons Searchlight. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem CHAMP1-Syndrom
Forscher gehen davon aus, dass die genetischen Varianten, die das CHAMP1-Syndrom verursachen, je nach Variante zu unterschiedlichen medizinischen Merkmalen führen. Menschen mit verkürzten Varianten können schwerwiegendere medizinische Merkmale aufweisen als Menschen mit einer Deletion, die das CHAMP1-Gen umfasst. Die nachstehenden Informationen umfassen alle Personen mit einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante, die das CHAMP1-bezogene Syndrom verursacht.
Sprechen und Lernen
Menschen mit dem CHAMP1-bezogenen Syndrom hatten eine Entwicklungs- oder geistige Behinderung und eine Sprachverzögerung.
- 33 von 33 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (100 Prozent)
- 20 von 20 Personen hatten Sprachprobleme (100 Prozent)
Verhalten
Verhaltensauffälligkeiten traten bei Menschen mit CHAMP1-Syndrom, einschließlich freundlichem Verhalten, Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aggression, Selbstverletzung und unangemessenem Lachen.
- 8 von 10 Menschen hatten freundliches Verhalten (80 Prozent)
- 13 von 40 Menschen hatten Autismus-Spektrum-Störung (33 Prozent)
- 9 von 40 Personen hatten ADHS(23 Prozent)
Gehirn
Etwa 1 von 5 Menschen mit CHAMP1-bezogenem Syndrom hatten Krampfanfälle. Die Menschen hatten eine unterdurchschnittliche Kopfgröße (Mikrozephalie) und Gehirnveränderungen, die bei Magnetresonanztomographie (MRI). Zu den Hirnveränderungen gehörten Entwicklungsstörungen des Corpus callosum, eine verringerte Größe des Kleinhirns und eine abnorme weiße Substanz (verzögerte Myelinisierung oder zu geringe Myelinisierung). Einige Menschen hatten einen überdurchschnittlich großen Kopf (Makrozephalie).
- 9 von 44 Menschen hatten Krampfanfälle (21 Prozent)
- 22 von 45 Menschen hatten Mikrozephalie (49 Prozent)
- 13 von 35 Personen wiesen im MRT Veränderungen im Gehirn auf(37 Prozent)
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem CHAMP1-Syndrom
Mobilität
Die meisten Menschen mit CHAMP1-bezogenem Syndrom hatten einen unterdurchschnittlichen Muskeltonus (Hypotonie) und konnten ab einem Alter von 2 Jahren selbständig gehen. Einige wenige Menschen hatten eine Spastik.
- 24 von 31 Menschen hatten Hypotonie (77 Prozent)
Fütterung und Verdauung
Menschen mit CHAMP1-Syndrom hatten neonatale Fütterungsschwierigkeiten und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
- 23 von 42 Menschen hatten Schwierigkeiten bei der Ernährung von Neugeborenen (55 Prozent)
- 17 von 42 Personen hatten GERD(41 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis Ihrer genetischen Erkrankung zu verbessern.
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- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über CHAMP1 – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/champ1
- Simons Searchlight CHAMP1 Facebook Gemeinschaft – https://www.facebook.com/groups/champ1
Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das CHAMP1-Syndrom. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.
- Abi Raad, S., Yazbeck Karam, V., Chouery, E., Mehawej, C., & Megarbane, A. (2023). CHAMP1-bezogene Störung: 20 Jahre gründliche klinische Nachuntersuchung und Überprüfung der Literatur. Genes (Basel), 14(8), 1546. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37628598/
- Levy, T., Pichardo, T., Silver, H., Lerman, B., Zweifach, J., Halpern, D., Siper, P. M., Kolevzon, A., & Buxbaum, J. D. (2023). Die prospektive Phänotypisierung der CHAMP1-Störung zeigt, dass kodierende Mutationen möglicherweise nicht durch Haploinsuffizienz wirken. Humangenetik, 142(9), 1385-1394. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37454340/