GENE GUIDE

DYNC1H1-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die DYNC1H1-verwandtes Syndrom hat.
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DYNC1H1-bezogenes Syndrom wird auch genannt Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Komplexe kortikale Dysplasie mit anderen Hirnfehlbildungen, oder Spinale Muskelatrophie mit Dominanz der unteren Extremitäten.
In diesem Leitfaden werden wir den Namen
DYNC1H1-bezogenes Syndrom um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.

Was ist das DYNC1H1-bezogene Syndrom?

Das DYNC1H1-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im DYNC1H1-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Das DYNC1H1-Gen spielt eine Schlüsselrolle für die Grundfunktion der Zelle.

Symptome

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein.
Da das DYNC1H1-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben viele Menschen mit dem DYNC1H1-Syndrom:

  • Neuromuskuläre Probleme
  • Geistige Behinderung
  • Autismus
  • Krampfanfälle
  • Augenprobleme

Menschen, die am DYNC1H1-Syndrom leiden, haben verschiedene Arten von genetischen Varianten.
Dies kann sich darauf auswirken, welche Symptome sie haben.

Welche Ursachen hat das DYNC1H1-Syndrom?

Das DYNC1H1-bezogene Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. es wird durch Varianten in Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des DYNC1H1 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil DYNC1H1 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das DYNC1H1-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in DYNC1H1 ist. Many parents who have had their genes tested do not have the DYNC1H1 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist DYNC1H1-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

GENE-verwandtes Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in DYNC1H1 hat sie werden wahrscheinlich Symptome von DYNC1H1 haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.

Kind, das eine genetische Veränderung im DYNC1H1-Gen aufweist

Nach der Befruchtung kommt es zu einer genetischen Veränderung im Ei oder im Sperma.
Kind mit de novo genetischer Veränderung im Autismus-Gen

Warum hat mein Kind eine Veränderung im DYNC1H1-Gen?

Kein Elternteil verursacht das DYNC1H1-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Erkrankung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das DYNC1H1-Syndrom haben werden?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das DYNC1H1-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das DYNC1H1-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem DYNC1H1-verwandte Syndrom zu haben, hängt von den Genen der Geschwister und den Genen ihrer Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das DYNC1H1-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das DYNC1H1-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das DYNC1H1-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.

Bei einer Person, die das DYNC1H1-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.

Wie viele Menschen haben das DYNC1H1-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Forschung mindestens 129 Personen mit DYNC1H1-bezogenem Syndrom beschrieben, während in der medizinischen Literatur mindestens 187 Personen mit DYNC1H1-bezogenem Syndrom identifiziert worden sind. Der erste Fall des DYNC1H1-bezogenen Syndroms wurde 2011 beschrieben.

Sehen Menschen mit dem DYNC1H1-Syndrom anders aus?

Das Erscheinungsbild kann variieren.
In einigen wenigen Fällen können Menschen, die am DYNC1H1-Syndrom leiden, anders aussehen.

Wie wird das DYNC1H1-bezogene Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das DYNC1H1-Syndrom zu untersuchen.
Derzeit gibt es noch keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Behandlung des DYNC1H1-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Bei Menschen, die Probleme mit dem Gaumen oder einer stark gekrümmten Wirbelsäule haben, kann eine Operation erforderlich sein.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen.
Um mehr darüber zu erfahren, können Sie Ressourcen wie die Website der Epilepsy Foundation nutzen: epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus einer Überprüfung der wichtigsten veröffentlichten Artikel, in denen etwa 130 Menschen beschrieben werden , die am DYNC1H1-Syndrom leiden.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Um mehr über die Überprüfung zu erfahren, lesen Sie die
Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.

DYNC1H1-bezogenes Syndrom:

Die Forscher glauben, dass die DYNC1H1-Variante die klinischen Merkmale bestimmt, die eine Person entwickelt.
Es gibt zwei Hauptkategorien von klinischen Merkmalen.
Die erste Kategorie sind Symptome des zentralen Nervensystems, wie Hirndefekte, intellektuelle Entwicklungsstörungen und Entwicklungs- und epileptische Enzephalopathie.
Die zweite Kategorie umfasst neuromuskuläre Erkrankungen wie die spinale Muskelatrophie mit Übergewicht der unteren Extremitäten und Charcot-Marie-Tooth Typ 20.

Die meisten DYNC1H1-Varianten sind sogenannte Missense-Varianten.
Sie führen zu einer Veränderung in einer Aminosäure im DYNC1H1-Protein.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem DYNC1H1-Syndrom, Probleme des zentralen Nervensystems

Menschen mit dem DYNC1H1-bezogenen Syndrom, die Probleme mit dem zentralen Nervensystem haben, leiden häufig an geistiger Behinderung und Epilepsie.
Zu den Problemen des zentralen Nervensystems beim DYNC1H1-bezogenen Syndrom gehören: ein kleinerer als der durchschnittliche Kopf, ein größerer als der durchschnittliche Kopf und Probleme mit der Gehirnstruktur.

  • 54 von 71 Menschen hatten Epilepsie (76 Prozent)
  • 67 von 71 Personen hatten eine geistige Behinderung oder Entwicklungsverzögerung(94 Prozent)

Bei Menschen mit Problemen des zentralen Nervensystems kam es häufig zu Veränderungen der Gehirnstruktur, die als Pachygyrie bezeichnet werden.
Pachygyria ist ein Problem bei der Bildung von Hirnstrukturen in einem Teil des Gehirns, das dazu führt, dass diese Region abnormal dicht ist.
Manche Menschen haben eine Hypoplasie des Corpus Callosum, bei der sich eine Region des Gehirns, das Corpus Callosum, nicht so ausbildet, wie es sein sollte.

  • 45 von 58 Personen hatten Pachygyrien (78 Prozent)
  • 15 von 58 Personen hatten eine Hypoplasie des Corpus Callosum(26 Prozent)

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem DYNC1H1-Syndrom und neuromuskulären Krankheiten

Menschen mit dem DYNC1H1-Syndrom, die an neuromuskulären Erkrankungen litten, hatten nicht oft eine geistige Behinderung oder Epilepsie, aber sie hatten Probleme mit den Muskeln der unteren Gliedmaßen.

  • 5 von 58 Personen hatten Epilepsie (9 Prozent)
  • 14 von 58 Personen hatten eine geistige Behinderung oder Entwicklungsverzögerung(24 Prozent)

Varianten in der ‘Stammdomäne’ des DYNC1H1-Proteins werden häufiger mit neuromuskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Varianten in der ‘motorischen Domäne’ des DYNC1H1-Proteins werden häufiger mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems in Verbindung gebracht.
Diese klinischen Kategorisierungen sind nicht immer voneinander zu trennen, und in der medizinischen Fachliteratur wird über Menschen mit einer Kombination aus neuromuskulären Merkmalen und Merkmalen des zentralen Nervensystems berichtet.

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

DYNC1H1 Assoziation

Ihr Ziel ist es, Möglichkeiten zur Erforschung von DYNC1H1 zu schaffen, mit dem ständigen Bestreben, Behandlungen mit geringem Risiko und hohem Nutzen zu entwickeln.

DYNC1H1 Genmutation Familienselbsthilfegruppe

Diese Gruppe bietet Informationen und Unterstützung für Familien, die von einer DYNC1H1-Mutation betroffen sind.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
Indem Sie der Gemeinschaft beitreten und Ihre Erfahrungen mitteilen, tragen Sie zu einer wachsenden Datenbank bei, die von Wissenschaftlern weltweit genutzt wird, um das Verständnis Ihrer genetischen Erkrankung zu verbessern.
Durch Online-Umfragen und die optionale Entnahme von Blutproben sammeln sie wertvolle Informationen, um Leben zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.
Familien wie die Ihre sind der Schlüssel zu bedeutenden Fortschritten.
Um sich für Simons Searchlight anzumelden, gehen Sie auf die Simons Searchlight-Website unter www.simonssearchlight.org und klicken Sie auf “Join Us”.

Quellen und Referenzen

Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einem veröffentlichten Bericht über das DYNC1H1-Syndrom.
Nachfolgend finden Sie Einzelheiten zu dem Bericht sowie einen Link zu einer Zusammenfassung.

  • Amabile S. et al.
    American Journal of Medical Genetics Part A, 182, 2049-2057, (2020). DYNC1H1-bezogene Störungen: Eine Beschreibung von vier neuen, nicht verwandten Patienten und eine umfassende Überprüfung der bisher berichteten Varianten – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32656949
  • Chung, C. T., Lee, N. C., Fan, S. P., Hung, M. Z., Lin, Y. H., Chen, C. H., & Jao, T. (2023).
    DYNC1H1-Variante in Verbindung mit Epilepsie: Ausweitung des phänotypischen Spektrums.
    Epilepsie & Verhaltensberichte, 21, 100580. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36636459/
  • Ge, W. R., Fu, P. P., Zhang, W. N., Zhang, B., Ding, Y. X., & Yang, G. (2023).
    Fallbericht: Genotyp und Phänotyp von DYNC1H1-bezogenen Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung: Ein Fallbericht und Literaturübersicht.
    Frontiers in Neurology, 14, 1163803. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37181555/

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