GENE GUIDE

GIGYF1-verwandtes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die GIGYF1-verwandtes Syndrom hat.
a doctor sees a patient

Was ist das GIGYF1-bezogene Syndrom?

Das GIGYF1-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im GIGYF1-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Wir können Ihnen sagen, dass GIGYF1 eine wichtige Rolle bei der Gehirnentwicklung spielt und mit Autismus in Verbindung gebracht wird. Das Gen wird wahrscheinlich auch mit Sprache und Lernen in Verbindung gebracht.

Symptome

Da das GIGYF1-Gen für die Entwicklung und Funktion des Gehirns wichtig ist, haben Menschen, die am GIGYF1-Syndrom leiden:

  • Autismus
  • Geistige Behinderung
  • Sprachliche Verzögerung

Was ist mein genetisches Ergebnis?

Sie erhalten diese Informationen, weil bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Genveränderung in einem neu entdeckten Autismus-Gen, GIGYF1, vorliegt. Die Genveränderung bei Ihnen oder Ihrem Kind ist “de novo”, also neu. Das heißt, sie wurde nicht von einem Elternteil geerbt. Da GIGYF1 bei Autismus so neu ist, haben wir keine spezifischen Informationen darüber, welche medizinischen Probleme Sie jetzt und in naher Zukunft erwarten könnten. Wir können Ihnen sagen, dass GIGYF1 eine wichtige Rolle bei der Gehirnentwicklung spielt und mit Autismus in Verbindung gebracht wird. Das Gen wird wahrscheinlich auch mit Sprache und Lernen in Verbindung gebracht. Sie oder Ihr Familienmitglied gehören zu den wenigen Menschen mit Autismus, die eine Genveränderung in GIGYF1 aufweisen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem besseren Zugang zu Gentests mehr Menschen mit Veränderungen in GIGYF1 gefunden werden.

Was verursacht das GIGYF1-Syndrom?

Das GIGYF1-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des GIGYF1-Gens: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen. Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat. De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da GIGYF1 jedoch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielt, können De-novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das GIGYF1-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Variante in GIGYF1 ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht die GIGYF1-Genvariante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde.
In einigen Fällen tritt das GIGYF1-bezogene Syndrom auf, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde. Autosomal dominante BedingungenDas GIGYF1-bezogeneSyndrom ist eine autosomal dominante genetische Bedingung.
Das bedeutet, dass eine Person, die die eine schädliche Variante in GIGYF1 hat, wahrscheinlich Symptome des GIGYF1-bezogenen Syndroms aufweisen wird.
Für jemanden mit einem autosomal dominanten genetischen Syndrom besteht bei jedem Kind eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante weitergibt und eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante nicht weitergibt.

Kind, das eine genetische Veränderung im GIGYF1-Gen aufweist

Genetic change occurs in egg or sperm after fertilization
Child with de novo genetic change in autism gene

Warum hat mein Kind eine Veränderung im GIGYF1-Gen?

Kein Elternteil verursacht die de novo-Genveränderung seines Kindes. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das GIGYF1-Syndrom haben?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt. Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem GIGYF1-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der das GIGYF1-Syndrom hat, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem GIGYF1-Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das GIGYF1-bezogene Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind bekommt, das das GIGYF1-bezogene Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.

Wie viele Menschen haben das GIGYF1-Syndrom?

Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Forschung mindestens 67 Menschen mit dem GIGYF1-Syndrom identifiziert. Der erste Fall dieser Erkrankung wurde im Jahr 2014 beschrieben.

Sehen Menschen mit einem GIGYF1-Syndrom anders aus?

Menschen, die am GIGYF1-Syndrom leiden, sehen vielleicht nicht viel anders aus.

Wie wird das GIGYF1-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, Menschen zu untersuchen, die Veränderungen im GIGYF1-Gen haben. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
  • Genetische Konsultationen
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien
  • Andere Themen, je nach Bedarf

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann Ihnen helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass Therapien für Menschen mit Autismus so früh wie möglich beginnen sollten, idealerweise bevor ein Kind eingeschult wird. Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/learn/types-seizures. Ein Arzt kann die Patienten bei Bedarf auch an andere Spezialisten überweisen.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem GIGYF1-Syndrom

Einige GIGYF1-Varianten wurden von einem Elternteil vererbt.
Einige dieser Eltern hatten Entwicklungsverzögerungen, Angstzustände, ADHS und Depressionen.
Die nachstehenden Informationen fassen die Forschung über das Kind oder den Angehörigen zusammen, bei dem eine GIGYF1-Variante festgestellt wurde.

Sprechen und Lernen

Einige Menschen mit dem GIGYF1-Syndrom hatten eine Sprachverzögerung, eine geistige Behinderung oder eine Lernbehinderung.
Zu den Lernbehinderungen gehörten
Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder eine nonverbale Lernschwäche.

  • 37 von 60 Personen hatten eine Sprachverzögerung (62 Prozent)
  • 14 von 60 Menschen hatten eine geistige Behinderung (23 Prozent)
  • 13 von 49 Personen hatten eine Lernbehinderung(27 Prozent)

VerhaltenAutismus war das häufigste Merkmal von GIGYF1-bezogenen Syndrom. Einige Menschen hatten eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Angstzustände.

  • 53 von 58 Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus (91 Prozent)
  • 19 von 56 Menschen hatten ADHS (34 Prozent)
  • 12 von 56 Personen hatten Angstzustände(21 Prozent)

GehirnKrampfanfälle wurden nicht berichtet bei Menschen mit GIGYF1-verwandten Syndroms berichtet, aber einige Menschen hatten ein abnormales Elektroenzephalogramm (EEG) oder Veränderungen im Gehirn, die in der Magnetresonanztomographie (MRI) zu sehen waren.

  • 3 von 5 Personen hatten ein abnormales EEG (60 Prozent)
  • 2 von 6 Personen hatten Gehirnbefunde im MRT(33 Prozent)
Human head showing brain outline

Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem GIGYF1-Syndrom

MobilitätEinige Menschen, die das GIGYF1-verwandten Syndroms haben Fähigkeiten wie Sitzen und Gehen erst spät entwickelt.

  • 19 von 60 Menschen hatten motorische Verzögerungen (32 Prozent)

Andere gemeldete ProblemeZu den anderen Problemen gehörten Schlafprobleme, Essprobleme und Darmunfälle über das erwartete Alter hinaus.

  • 18 von 58 Menschen hatten Schlafprobleme (31 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

Simons Suchscheinwerfer

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Quellen und Referenzen

Die Informationen in diesem Leitfaden stammen aus veröffentlichten Studien über Menschen mit Autismus, die de novo Genveränderungen in GIGYF1 haben. Unten finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.

  • Iossifov I. et al. Nature, 515, 216-221, (2014). Der Beitrag von de novo kodierenden Mutationen zur Autismus-Spektrum-Störung www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25363768
  • Krumm N. et al. Nature Genetics, 47, 582-588, (2015). Ein Übermaß an seltenen, vererbten, abbrechenden Mutationen bei Autismus www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25961944
  • Chen, G., Yu, B., Tan, S., Tan, J., Jia, X., Zhang, Q., Zhang, X., Jiang, Q., Hua, Y., … & Guo, H. (2022).
    GIGYF1 Störung assoziiert mit Autismus und beeinträchtigter IGF-1R Signalisierung.
    The Journal of Clinical Investigation, 132(19), e159806. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35917186/

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