NBEA-bezogenes Syndrom
NBEA-bezogenes Syndrom wird auch als NBEA-bezogene neurologische Entwicklungsstörung bezeichnet.
Für diese Webseite werden wir den Namen NBEA-bezogenes Syndrom um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu beschreiben.
Was verursacht das NBEA-Syndrom?
Das NBEA-bezogene Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am NBEA-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das NBEA-Gen spielt eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation zwischen den Gehirnzellen.
Symptome
Da das NBEA-Gen für die Hirnaktivität wichtig ist, haben viele Menschen, die am NBEA-Syndrom leiden, auch ein NBEA-Syndrom:
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Autismus
- Krampfanfälle
- Kleine Kopfgröße
- Verhaltensprobleme, wie Aggression und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Was verursacht das NBEA-Syndrom?
Das NBEA-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, d.h. sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des NBEA-Gens: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen. Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat. De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Da NBEA jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das NBEA-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Variante in NBEA ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht die NBEA-Genvariante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde.
In einigen Fällen tritt das NBEA-Syndrom auf, weil die genetische Variante von einem Elternteil vererbt wurde. Autosomal dominante BedingungenDas NBEA-bezogeneSyndrom ist eine autosomal dominante genetische Bedingung.
Das bedeutet, dass eine Person, die die eine schädliche Variante in NBEA hat, wahrscheinlich Symptome des NBEA-bezogenen Syndroms aufweisen wird.
Für jemanden mit einem autosomal dominanten genetischen Syndrom besteht bei jedem Kind eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante weitergibt und eine 50-prozentige Chance, dass es die gleiche genetische Variante nicht weitergibt.
Kind, das eine genetische Veränderung im NBEA-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im NBEA-Gen?
Kein Elternteil verursacht das NBEA-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen das, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das NBEA-Syndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt. Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem NBEA-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Bei einem symptomfreien Bruder oder einer symptomfreien Schwester von jemandem, der/die das NBEA-Syndrom hat, hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit NBEA-Syndrom zu bekommen, von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die das NBEA-Syndrom verursacht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit NBEA-Syndrom erbt, bei nahezu 0 Prozent.
Wie viele Menschen haben ein NBEA-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden in einer medizinischen Klinik mindestens 53 Menschen mit dem NBEA-Syndrom identifiziert. Der erste Fall des NBEA-Syndroms wurde im Jahr 2003 beschrieben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.
Sehen Menschen mit einem NBEA-Syndrom anders aus?
Menschen, die am NBEA-Syndrom leiden, sehen vielleicht gar nicht so anders aus. Manche Menschen haben einen unterdurchschnittlichen Kopfumfang.
Wie wird das NBEA-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das NBEA-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann Ihnen helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des NBEA-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird. Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln, in denen Menschen beschrieben werden, die an dem Syndrom leiden. Wenn Sie mehr über die Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem NBEA-Syndrom
Sprechen und LernenViele Menschen mit dem NBEA-Syndrom hatten Entwicklungsverzögerungen und Sprachverzögerungen oder -störungen.
- 21 von 33 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung (64 Prozent)
- 25 von 35 Personen hatten Sprachverzögerungen oder -beeinträchtigungen (71 Prozent)
Verhalten
Fast ein Drittel der Menschen mit dem Syndrom hatte Verhaltensstörungen, einschließlich Aggression und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Etwa die Hälfte hatte Autismus oder Merkmale von Autismus.
- 7 von 24 Personen hatten Verhaltensprobleme (29 Prozent)
- 4 von 24 Menschen hatten Aggression (16 Prozent)
- 4 von 24 Menschen hatten ADHS (17 Prozent)
- 19 von 35 Personen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus(54 Prozent)
Gehirn
Fast zwei Drittel der Menschen, die das Syndrom haben, hatten Krampfanfälle.
Die Anfälle begannen am ehesten im Alter zwischen 1 und 4 Jahren.
Menschen in dieser Gruppe hatten oft abnorme Elektroenzephalogramme (EEGs).
- 22 von 35 Menschen hatten Anfälle (63 Prozent)
- 9 von 22 Personen hatten Anfallsfreiheit erreicht(41 Prozent)
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem NBEA-Syndrom
Mobilität
Kinder, die das Syndrom haben, begannen im Alter von 11 Monaten bis 3,5 Jahren zu laufen.
Ein Drittel der Kinder hatte einen niedrigen Muskeltonus.
Ein niedriger Muskeltonus kann motorische Fähigkeiten wie das Umdrehen, Sitzen, Krabbeln und Gehen verzögern.
Ein Viertel der Betroffenen bewegte sich auf ungewöhnliche Weise, beispielsweise mit einem breiten, unkoordinierten Gang.
- 8 von 24 Menschen hatten einen niedrigen Muskeltonus (33 Prozent)
- 3 von 24 Menschen hatten unkontrollierte Muskelkontraktionen, auch Dystonie genannt (13 Prozent)
- 6 von 24 Personen hatten ungewöhnliche Bewegungen(25 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
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Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das NBEA-Syndrom. Nachfolgend finden Sie Einzelheiten zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder, in einigen Fällen, zum vollständigen Artikel.
- Wang X. et al.
Journal of Neuroscience, 20, 8551-8565, (2000).
Neurobeachin: Ein beige/Chediak-higashi-Protein-Homolog, das die Proteinkinase A verankert und am neuronalen Membranverkehr beteiligt ist – www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11102458 - Castermans D. et al.
Journal of Medical Genetics, 40, 352-356, (2003).
Das Neurobeachin-Gen ist durch eine Translokation bei einem Patienten mit idiopathischem Autismus gestört – www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1735479 - Mulhern MS. et al.
Annals of Neurology, 84, 788-795, (2018).
NBEA: Entwicklungskrankheitsgen mit frühen generalisierten Epilepsie-Phänotypen – www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30269351 - Pan, Z., Chen, C., Yin, F., & Peng, J. (2022).
Genotypische und phänotypische Spektren der NBEA-bedingten Neuroentwicklungsstörung mit Epilepsie: Eine Fallserie und Literaturübersicht. World Journal of Pediatrics, 18(9), 636-641. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35852783/