PACS2-verwandtes Syndrom
Was ist das PACS2-Syndrom?
Das PACS2-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen im PACS2-Gen gibt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das PACS2-Gen spielt eine wichtige Rolle im Lebenszyklus von Zellen und ist wichtig für die Kommunikation zwischen verschiedenen Strukturen innerhalb der Zellen.
Symptome
Da das PACS2-Gen für viele Teile des Körpers wichtig ist, können manche Menschen darunter leiden:
- Krampfanfälle
- Entwicklungsverzögerung
- Geistige Behinderung
- Autismus
- Verzögertes Gehen und Sprechen
- Niedriger Muskeltonus
- Herzfehler
- Genitalprobleme bei Männern
Was verursacht das PACS2-Syndrom?
Das PACS2-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des PACS2 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil PACS2 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das PACS2-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in PACS2 ist. Many parents who have had their genes tested do not have the GENE genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist PACS2-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das PACS2-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in PACS2 hat sie werden wahrscheinlich Symptome von PACS2 haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Kind, das eine genetische Veränderung im PACS2-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im PACS2-Gen?
Kein Elternteil verursacht das PACS2-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder das PACS2-Syndrom haben?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das PACS2-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das PACS2-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem PACS2-verwandtes Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das PACS2-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu haben, das das PACS2-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das PACS2-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Für eine Person, die das PACS2-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das PACS2-Syndrom?
Bis zum Jahr 2024 wurden in der medizinischen Forschung etwa 32 Menschen mit dem PACS2-Syndrom beschrieben.
Sehen Menschen mit einem PACS2-Syndrom anders aus?
Menschen mit einem PACS2-Syndrom können anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Weit aufgerissene Augen
- Unkontrollierbare Augenbewegungen
- Dünne Oberlippe
- Breite Öffnung
- Fünfter Finger, der sich krümmt
Wie wird das PACS2-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst begonnen, das PACS2-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, mit der Therapie des PACS2-Syndroms so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Epilepsie-Stiftung: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus veröffentlichten Artikeln, die 32 Personen mit Veränderungen im PACS2-Gen beschreiben. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Weitere Informationen zu den Artikeln finden Sie in der Quellen und Referenzen Abschnitt dieses Leitfadens.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem PACS2-Syndrom
Lernen
Die meisten Menschen mit PACS2-verwandten Syndrom eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung hatten. Einige Menschen hatten Autismus oder Merkmale von Autismus.
- 24 von 28 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung (86 Prozent)
- 5 von 32 Menschen hatten Autismus (16 Prozent)
- 2 von 15 Personen wiesen Merkmale von Autismus auf(13 Prozent)
Gehirn
Sprachverzögerungen waren häufig, und Krampfanfälle waren das häufigste medizinische Problem bei Menschen mit PACS2-verwandten Syndroms, die häufig innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach der Geburt auftraten.
- 13 von 15 Personen hatten eine Sprachverzögerung (87 Prozent)
- 32 von 32 Personen hatten Krampfanfälle(100 Prozent)
Studien haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Menschen mit PACS2-verwandten Syndrom waren in der Lage, Anfälle entweder mit Valproat oder Levetiracetam zu behandeln. Häufig war eine Kombination von Medikamenten erforderlich. Bildgebung des Gehirns durch Magnetresonanztomographie (MRI) zeigten häufig Entwicklungsanomalien.
- 25 von 32 Personen hatten Anomalien in der Bildgebung des Gehirns (78 Prozent)
Andere Merkmale
Einige Menschen hatten einen niedrigen Muskeltonus oder Sehstörungen. Zu den Sehproblemen gehörten unter anderem Myopie (Kurzsichtigkeit), Strabismus (Schielen) und Astigmatismus (eine Fehlstellung des Auges, die zu unscharfem Sehen in der Ferne und in der Nähe führt).
- 13 von 22 Personen hatten einen niedrigen Muskeltonus (59 Prozent)
- 7 von 22 Personen hatten Sehprobleme(32 Prozent)
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
PACS2 Forschungsstiftung
Die gemeinnützige Organisation widmet sich der Entwicklung der allerersten Behandlung für die extrem seltene neurologische Entwicklungsstörung (Development and Epileptic Encephalopathy 66), die durch eine Mutation im PACS2-Gen verursacht wird. Wir bemühen uns, die Lebensqualität der betroffenen Patienten und ihrer Familien zu verbessern. Wir verankern unsere Bemühungen in der interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit, dem Aufbau und der Stärkung von Partnerschaften zwischen Patienten, Wissenschaftlern und Klinikern und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Forschungseinrichtungen.
Simons Suchscheinwerfer
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- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight : www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen zu PACS2: www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/pacs2
- Simons Searchlight Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/670980603960211
Quellen und Referenzen
- Chou, I. J., Hou, J. Y., Fan, W. L., Tsai, M. H., & Lin, K. L. (2023). Langfristige Folgen eines neonatalen Anfalls mit PACS2-Mutation: Fallserie und Literaturübersicht.
Kinder (Basel), 10
(4), 621. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37189870/ - Mizuno, T., Miyata, R., Hojo, A., Tamura, Y., Nakashima, M., Mizuguchi, T., Matsumoto, N., & Kato, M. (2021). Klinische Variationen des epileptischen Syndroms in Verbindung mit der PACS2-Variante.
Gehirn & Entwicklung, 43
(2), 343-347. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33243487/ - Olson, H. E., … Thauvin-Robinet, C. (2018). Eine rezidivierende de novo PACS2 heterozygote Missense-Variante verursacht neonatale epileptische Enzephalopathie, Gesichtsdysmorphismus und zerebelläre Dysgenese. American Journal of Human Genetics, 103(4), 631. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30290155/