GENE GUIDE

POGZ-bezogenes Syndrom

Dieser Leitfaden ersetzt nicht einen medizinischen Rat. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer genetischen Ergebnisse und Ihrer Gesundheitsvorsorge. Die Informationen in diesem Leitfaden waren zum Zeitpunkt der Erstellung im 2024 aktuell. Durch neue Forschungsergebnisse könnten jedoch neue Informationen ans Licht kommen. Es kann hilfreich sein, diesen Leitfaden mit Freunden und Familienmitgliedern oder Ärzten und Lehrern der Person zu teilen, die POGZ-bezogenes Syndrom hat.
a doctor sees a patient


Das POGZ-Syndrom
wird auch als White-Sutton-Syndrom. Für diese Webseite werden wir den Namen
POGZ-bezogenes Syndrom
um das breite Spektrum der bei den identifizierten Personen beobachteten Varianten zu erfassen.

Was ist das POGZ-Syndrom?

POGZ-Syndrom tritt auf, wenn es zu Veränderungen in der POGZ gen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Schlüsselrolle

Die POGZ Gen spielt eine Rolle bei der Gehirnentwicklung.

Symptome

Weil der POGZ Gen wichtig für die Entwicklung und Funktion des Gehirns ist, haben viele Menschen, die POGZ-Syndrom haben:

  • Schwierigkeiten bei der Fütterung
  • Unterdurchschnittlicher Muskeltonus
  • Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
  • Probleme beim Schlafen
  • Entwicklungsverzögerung
  • Geistige Behinderung
  • Autistische Merkmale
  • Selbstschädigendes Verhalten
  • Fragen zur Vision

Was verursacht das POGZ-Syndrom?

Das POGZ-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Exemplare des POGZ Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.

Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.

De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil POGZ eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.

Die Forschung zeigt, dass das POGZ-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in POGZ ist. Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben nicht das POGZ genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen kann POGZ-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.

Autosomal dominante Bedingungen

Das POGZ-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in POGZ hat sie werden wahrscheinlich Symptome von POGZ haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.

Kind, das eine genetische Veränderung im POGZ-Gen hat

Nach der Befruchtung kommt es zu einer genetischen Veränderung im Ei oder im Sperma.
Kind mit de novo genetischer Veränderung im Autismus-Gen

Warum hat mein Kind eine Veränderung im POGZ-Gen?

Kein Elternteil verursacht das POGZ-Syndrom bei seinem Kind. Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht. Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, zu dieser Situation führt. Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am POGZ-Syndrom erkranken?

Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.

Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das POGZ-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.

  • Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
  • Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.

Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das POGZ-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit POGZ-Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.

  • Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das POGZ-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu bekommen, das das POGZ-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.

Wie viele Menschen haben das POGZ-Syndrom?

Ab 2024 werden mindestens 162 Menschen mit POGZ-Syndrom in einer medizinischen Klinik identifiziert worden.

Sehen Menschen, die am POGZ-Syndrom leiden, anders aus?

Menschen, die eine POGZ-bezogen Syndrom kann anders aussehen. Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:

  • Unterdurchschnittlicher Muskeltonus
  • Kleiner als die durchschnittliche Kopfgröße
  • Kleinere Körpergröße als der Durchschnitt
  • Tief angesetzte Ohren
  • Spitzes Kinn
  • Augen, die nicht ausgerichtet sind
  • Offener Mund

Wie wird das POGZ-Syndrom behandelt?

Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das POGZ-Syndrom zu untersuchen. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms. Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen. Ärzte können Menschen an Spezialisten überweisen:

  • Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
  • Genetische Beratungen.
  • Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
  • Andere Themen, je nach Bedarf.

Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:

  • Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
    Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören.
  • Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).

Fachleute raten, dass die Therapie des POGZ-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.

Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Website der Epilepsie-Stiftung: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.

Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem POGZ-Syndrom

Sprechen und Lernen

Alle Menschen mit POGZ-Syndrom hatten Entwicklungsverzögerungen oder geistige Behinderungen und Sprachverzögerungen.

  • 76 von 76 Personen hatten eine Entwicklungsverzögerung oder eine geistige Behinderung (100 Prozent)
  • 74 von 74 hatten Sprachverzögerungen (100 Prozent)

Verhalten

Einige Menschen mit POGZ-bezogenen Syndrom hatte Autismus und andere Verhaltensauffälligkeiten. Zu den Verhaltensproblemen gehören Bissigkeit und Aggression, Ängstlichkeit, stereotypes Verhalten, Rückzug, Hyperaktivität und Zwangsvorstellungen.

  • 33 von 73 Menschen hatten ADHS (45 Prozent)
  • 46 von 78 Personen hatten Verhaltensprobleme(59 Prozent)

Gehirn

Ein paar Leute mit POGZ-Syndrom Krampfanfälle und Schlafstörungen hatte. Bei etwa 2 von 3 Personen wurden in der Magnetresonanztomographie (MRT) Veränderungen des Gehirns festgestellt, meist variable oder unspezifische Befunde.

  • 11 von 71 Menschen hatten Krampfanfälle (15 Prozent)
  • 18 von 63 Personen hatten Schlafstörungen(29 Prozent)
Human head showing brain outline

Medizinische und körperliche Probleme in Verbindung mit dem POGZ-Syndrom

Mobilität

Viele Menschen hatten Bewegungsprobleme, wie z.B. motorische Verzögerungen, sowie einen niedrigen Muskeltonus, auch Hypotonie genannt. Zu den muskuloskelettalen Defekten gehörten geringfügige Anomalien der Finger und Zehen, lockere Gelenke, Klumpfüße, kontrahierte Gelenke und Finger oder Zehen, die mit Schwimmhäuten versehen oder verbunden sind, auch Syndaktylie genannt.

  • 61 von 76 Menschen hatten motorische Verzögerung (80 Prozent)
  • 34 von 44 Menschen hatten Hypotonie (77 Prozent)
  • 22 von 71 Personen hatten muskuloskelettale Defekte(31 Prozent)

Fütterung und Verdauung

Menschen mit POGZ-bezogenen Syndroms hatten manchmal Fütterungsschwierigkeiten, Verstopfung, zyklisches Erbrechen, Zwerchfellbrüche oder andere Magen-Darm-Störungen. Einige Menschen mussten über eine nasogastrale Sonde ernährt werden oder eine Gastrostomie durchführen. Bei denjenigen, die unter zyklischem Erbrechen litten, verschwanden die Symptome tendenziell mit dem Alter.

  • 23 von 44 Menschen hatten Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme (52 Prozent)
  • 17 von 56 Menschen hatten Verstopfung (30 Prozent)
  • 11 von 52 Menschen hatten zyklisches Erbrechen (21 Prozent)
  • 6 von 71 Personen hatten andere gastrointestinale Probleme(8 Prozent)

Andere Merkmale

Viele Menschen hatten Probleme mit dem Sehen und seltener mit dem Hören. Zu den Sehproblemen gehörte unter anderem eine Netzhautdystrophie, d.h. ein unterentwickelter Sehnerv.

  • 40 von 64 Menschen hatten Probleme mit dem Sehen (63 Prozent)
  • 28 von 74 Menschen hatten einen Hörverlust (38 Prozent)

Einige wenige Menschen hatten Fehler im Urogenitalbereich.

  • 5 von 48 Menschen hatten Harnwegsdefekte (10 Prozent)
  • 6 von 51 Männern hatten Genitaldefekte(12 Prozent)

Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?

White Sutton Syndrom Stiftung

Die White Sutton Syndrome Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Gemeinschaft aufzubauen, die die Lebensqualität derjenigen, bei denen das White Sutton Syndrom diagnostiziert wurde, und ihrer Familien verbessert, andere über diese Krankheit aufzuklären und die Forschung zu finanzieren, um die Symptome, Behandlungen und Prognosen besser zu verstehen.

Simons Suchscheinwerfer

Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
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Quellen und Referenzen

  • Batzir, N. A., White, J., & Sutton, V. R. White-Sutton-Syndrom. 2021 Sep 16. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK573972/
  • Nagy, D., Verheyen, S., Wigby, K. M., Borovikov, A., Sharkov, A., Slegesky, V., Larson, A., Fagerberg, C., Brasch-Andersen, C., … Weis, D. (2022). Genotyp-Phänotyp-Vergleich bei POGZ-bedingten neurologischen Entwicklungsstörungen unter Verwendung eines klinischen Scorings. Genes (Basel), 13(1). https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35052493/

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