SRCAP-bezogenes Syndrom
Das SRCAP-Syndrom ist auch als Floating-Harbor-Syndrom bekannt.
Was ist das SRCAP-bezogene Syndrom?
Das SRCAP-bezogene Syndrom tritt auf, wenn Veränderungen am SRCAP-Gen vorliegen.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das SRCAP-Gen spielt eine Schlüsselrolle beim Zellwachstum.
Symptome
Da das SRCAP-Gen bei der Entwicklung von Gehirnzellen eine wichtige Rolle spielt, haben viele Menschen, die am SRCAP-Syndrom leiden, ein solches Gen:
- Sprachliche Probleme
- Geistige Behinderung
- Verzögerung des Knochenwachstums, die im Alter zwischen 6 und 12 Jahren endet
- Kurze Höhe
- Skelettale Veränderungen
- Veränderungen der Gesichtszüge
Was verursacht das SRCAP-Syndrom?
Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen.
Jedes Kind erhält zwei Kopien des SRCAP-Gens: eine Kopie von der Mutter, aus der Eizelle, und eine Kopie vom Vater, aus dem Sperma.
In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter.
Aber der Prozess des Kopierens von Genen ist nicht perfekt.
Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal kommt es zu einer zufälligen Veränderung im Sperma oder in der Eizelle.
Diese Veränderung des genetischen Codes wird als ‘de novo’ oder neue Veränderung bezeichnet.
Das Kind kann das erste in der Familie sein, das diese Genveränderung aufweist.
De-novo-Veränderungen können in jedem Gen auftreten.
Wir alle haben einige De-novo-Veränderungen, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Da SRCAP jedoch eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können De-novo-Veränderungen in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das SRCAP-bezogene Syndrom häufig das Ergebnis einer de novo-Veränderung in SRCAP ist.
Viele Eltern, die ihre Gene haben testen lassen, haben die SRCAP-Genveränderung bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, nicht gefunden.
In einigen Fällen tritt das SRCAP-bezogene Syndrom auf, weil die Genveränderung von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Dies wird als dominante Vererbung bezeichnet.
Kind, das eine genetische Veränderung im SRCAP-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im SRCAP-Gen?
Kein Elternteil verursacht das SRCAP-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache für diese Entwicklung ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder oder künftige Kinder das SRCAP-Syndrom haben werden?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind mit dem SRCAP-Syndrom zu bekommen, hängt von den Genen beider leiblicher Eltern ab.
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- Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
Diese Chance von 1 Prozent ist höher als die Chance der allgemeinen Bevölkerung.
Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche Genveränderung tragen. - Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, 50 Prozent.
- Wenn keiner der leiblichen Elternteile dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, im Durchschnitt bei 1 Prozent.
Für ein symptomfreies Geschwisterkind, einen Bruder oder eine Schwester, von jemandem, der das SRCAP-Syndrom hat, hängt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, von den Genen des symptomfreien Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
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- Wenn keiner der beiden Elternteile dieselbe Genveränderung aufweist, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das symptomfreie Geschwisterkind ein Kind mit SRCAP-bezogenem Syndrom hat, bei fast 0 Prozent.
- Wenn ein leiblicher Elternteil dieselbe Genveränderung hat, die bei seinem Kind mit dem Syndrom gefunden wurde, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine geringe Chance, ebenfalls dieselbe Genveränderung zu haben.
Wenn das symptomfreie Geschwisterkind die gleiche Genveränderung hat wie sein Geschwisterkind, das das Syndrom hat, beträgt die Chance des symptomfreien Geschwisters, ein Kind mit SRCAP-bezogenem Syndrom zu bekommen, 50 Prozent.
Bei einer Person, die das SRCAP-Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit diesem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das SRCAP-Syndrom?
Im Jahr 2019 wurden in der medizinischen Literatur weltweit etwa 73 Menschen mit Veränderungen im SRCAP-Gen beschrieben.
Der erste Fall des SRCAP-Syndroms wurde 2012 beschrieben.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem verbesserten Zugang zu Gentests mehr Menschen mit diesem Syndrom gefunden werden.
Sehen Menschen mit einem SRCAP-bezogenen Syndrom anders aus?
Menschen mit dem SRCAP-Syndrom können unterschiedlich aussehen.
Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Dreieckiges Gesicht
- Tiefliegende Augen
- Breite Öffnung
- Tief angesetzte Ohren
- Lange Nase
Wie wird das SRCAP-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das SRCAP-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:
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- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen.
- Genetische Beratungen.
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien.
- Andere Themen, je nach Bedarf.
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
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- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Fachleute raten, dass die Therapie des SRCAP-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle Arten sind leicht zu erkennen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Epilepsy Foundation: www.epilepsy.com/learn/types-seizures.
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus wichtigen veröffentlichten Artikeln.
Er hebt hervor, wie viele Menschen unterschiedliche Symptome haben.
Um mehr über die Artikel zu erfahren, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem SRCAP-Syndrom
Lernen
Die meisten Menschen mit SRCAP-Syndrom haben einen gewissen Grad an geistiger Behinderung.
Verhalten
Manche Menschen haben Verhaltensprobleme wie Wutanfälle, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Zwangsstörungen (OCD), Autismus und Angstzustände.
Sprache
Manche Menschen haben eine Sprachverzögerung und andere Probleme wie eine hohe Stimme.
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem SRCAP-Syndrom
Wachstum
Menschen mit SRCAP-Syndrom sind oft kleinwüchsig.
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Einzigartig
- SRCAP Leitfaden
Geisinger Developmental Brain Disorder Gen-Datenbank
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- Simons Searchlight-Webseite mit weiteren Informationen über SRCAP – https://www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/srcap
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Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus veröffentlichten Studien über das SRCAP-Syndrom.
Im Folgenden finden Sie Details zu jeder Studie sowie Links zu Zusammenfassungen oder in einigen Fällen zum vollständigen Artikel.
- Nowaczyk MJM. et al. GeneReviews, (2012). Floating-Harbor-Syndrom www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK114458
- Seifert W. et al. BMC Medical Genetics, 15, 127, (2014). Erweitertes Spektrum von Exon 33- und 34-Mutationen in SRCAP und Follow-up bei Patienten mit Floating-Harbor-Syndrom www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25433523