ZNF292-bezogenes Syndrom
Was ist das ZNF292-Syndrom?
Das ZNF292-Syndrom tritt auf, wenn es Veränderungen am ZNF292-Gen gibt.
Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Gen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.
Schlüsselrolle
Das ZNF292-Gen spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum des Gehirns.
Symptome
Da das ZNF292-Gen für die Entwicklung und Funktion von Gehirnzellen wichtig ist, haben Menschen mit einem ZNF292-Syndrom:
- Geistige Behinderung
- Sprachliche Verzögerung
- Autismus
- Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtete Gehirnveränderungen
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Epilepsie
- Schlechte Ernährung und Verstopfung
- Gedeihstörung
Was verursacht das ZNF292-Syndrom?
Das ZNF292-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, das heißt, sie wird durch Varianten in den Genen verursacht. Unsere Gene enthalten die Anweisungen oder den Code, der unseren Zellen sagt, wie sie wachsen, sich entwickeln und funktionieren sollen. Jedes Kind erhält zwei Kopien des ZNF292 Gen: eine Kopie aus der Eizelle der Mutter und eine Kopie aus dem Sperma des Vaters. In den meisten Fällen geben die Eltern exakte Kopien des Gens an ihr Kind weiter. Aber der Prozess der Erzeugung von Ei- oder Samenzellen ist nicht perfekt. Eine Veränderung des genetischen Codes kann zu körperlichen Problemen, Entwicklungsproblemen oder beidem führen.
Manchmal entsteht eine spontane Variante in den Spermien, der Eizelle oder nach der Befruchtung. Wenn eine völlig neue genetische Variante im genetischen Code auftritt, spricht man von einer ‘de novo’ genetischen Variante. Das Kind ist normalerweise das erste in der Familie, das die genetische Variante hat.
De-novo-Varianten können in jedem Gen vorkommen. Wir alle haben einige De-novo-Varianten, von denen die meisten keine Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Aber weil ZNF292 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung spielt, können de novo-Varianten in diesem Gen eine bedeutende Wirkung haben.
Die Forschung zeigt, dass das ZNF292-verwandtes Syndrom oft das Ergebnis einer de novo Variante in ZNF292. Many parents who have had their genes tested do not have the ZNF292 genetische Variante, die bei ihrem Kind, das das Syndrom hat, gefunden wurde. In einigen Fällen ist ZNF292-verwandten Syndroms geschieht, weil die genetische Variante von einem Elternteil weitergegeben wurde.
Autosomal dominante Bedingungen
Das ZNF292-Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung. Das bedeutet, wenn eine Person die eine schädliche Variante in ZNF292 hat werden sie wahrscheinlich Symptome von ZNF292 haben-verwandtes Syndrom. Für jemanden mit einem autosomal-dominanten genetischen Syndrom gibt es jedes Mal, wenn er ein Kind bekommt, eine 50 Prozent Chance, dass sie dieselbe genetische Variante weitergeben und eine 50 Prozent Chance, dass sie nicht dieselbe genetische Variante vererben.
Kind, das eine genetische Veränderung im ZNF292-Gen aufweist
Warum hat mein Kind eine Veränderung im ZNF292-Gen?
Kein Elternteil verursacht das ZNF292-Syndrom bei seinem Kind.
Wir wissen dies, weil kein Elternteil die Kontrolle über die Genveränderungen hat, die sie an ihre Kinder weitergeben oder nicht.
Bitte bedenken Sie, dass nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tut, die Ursache dafür ist.
Die Genveränderung findet von selbst statt und kann weder vorhergesagt noch aufgehalten werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder zukünftiger Kinder am ZNF292-Syndrom erkranken?
Jede Familie ist anders. Ein Genetiker oder genetischer Berater kann Sie über die Wahrscheinlichkeit beraten, dass dies in Ihrer Familie wieder vorkommt.
Das Risiko, ein weiteres Kind zu bekommen das das ZNF292-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen beider biologischer Eltern ab.
- Wenn keiner der beiden biologischen Elternteile die gleiche genetische Variante hat, die bei seinem Kind gefunden wurde, liegt die Chance, ein weiteres Kind mit dem Syndrom zu bekommen, im Durchschnitt bei 1 Prozent. Diese 1-Prozent-Chance ist höher als die Chance der Allgemeinbevölkerung. Die Erhöhung des Risikos ist auf die sehr unwahrscheinliche Chance zurückzuführen, dass mehr Eizellen der Mutter oder Samenzellen des Vaters die gleiche genetische Variante tragen.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante bei seinem Kind hat, liegt die Chance, dass ein weiteres Kind das Syndrom hat, bei 50 Prozent.
Für einen symptomfreien Bruder oder eine symptomfreie Schwester von jemandem, der das ZNF292-verwandten Syndroms hängt das Risiko des Geschwisters, ein Kind mit dem ZNF292-verwandtes Syndrom zu haben, hängt von den Genen des Geschwisters und den Genen der Eltern ab.
- Wenn kein Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das ZNF292-verwandtes Syndrom hat, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine fast 0 Prozent Chance, ein Kind zu haben, das das ZNF292-Syndrom erben würde.-verwandtes Syndrom erbt.
- Wenn ein biologischer Elternteil die gleiche genetische Variante hat, die das ZNF292-verwandtes Syndrom verursacht, hat das symptomfreie Geschwisterkind eine 50 Prozent Chance, ebenfalls die gleiche genetische Variante zu haben. Wenn das symptomfreie Geschwisterkind dieselbe genetische Variante hat, ist die Chance, dass es ein Kind mit dieser genetischen Variante bekommt 50 Prozent.
Bei einer Person, die das ZNF292-verwandtes Syndrom hat, liegt das Risiko, ein Kind mit dem Syndrom zu bekommen, bei etwa 50 Prozent.
Wie viele Menschen haben das ZNF292-Syndrom?
Ab dem Jahr 2024 werden mindestens 80 Menschen mit Das ZNF292-bezogene Syndrom wurde in einer medizinischen Klinik identifiziert.
Der erste Fall eines ZNF292-bezogenen Syn droms wurde 2019 beschrieben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit dem besseren Zugang zu Gentests immer mehr Menschen mit dem Syndrom gefunden werden.
Sehen Menschen, die am ZNF292-Syndrom leiden, anders aus?
Menschen, die am ZNF292-Syndrom leiden, können unterschiedlich aussehen.
Das Erscheinungsbild kann variieren und kann einige, aber nicht alle dieser Merkmale umfassen:
- Ein sehr kleiner Unterkiefer
- Weit auseinander liegende Augen
- Tiefer angesetzte Ohren
- Kleinere Körpergröße als der Durchschnitt
- Unter- oder überdurchschnittlicher Muskeltonus
Wie wird das ZNF292-Syndrom behandelt?
Wissenschaftler und Ärzte haben gerade erst damit begonnen, das ZNF292-Syndrom zu untersuchen.
Bislang gibt es keine Medikamente zur Behandlung des Syndroms.
Eine Gendiagnose kann den Betroffenen helfen, den besten Weg zu finden, die Krankheit zu verfolgen und Therapien durchzuführen.
Ärzte können die Betroffenen an Spezialisten überweisen:
- Körperliche Untersuchungen und Gehirnuntersuchungen
- Genetische Konsultationen
- Entwicklungs- und Verhaltensstudien
- Andere Themen, je nach Bedarf
Ein Entwicklungspädiater, Neurologe oder Psychologe kann die Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und kann helfen:
- Schlagen Sie die richtigen Therapien vor.
Dazu können Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie oder Verhaltenstherapie gehören. - Leitfaden für individualisierte Bildungspläne (IEPs).
Fachleute raten, dass die Therapie des ZNF292-Syndroms so früh wie möglich beginnen sollte, idealerweise bevor das Kind eingeschult wird.
Wenn Krampfanfälle auftreten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Es gibt viele Arten von Anfällen, und nicht alle sind leicht zu erkennen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Epilepsy Foundation: epilepsy.com/…t-is-epilepsy/seizure-types
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung von Informationen aus einem großen veröffentlichten Artikel, in dem 20 Personen beschrieben werden, die am ZNF292-Syndrom leiden. Es wird deutlich, dass viele Menschen unterschiedliche Symptome haben. Wenn Sie mehr über den Artikel erfahren möchten, lesen Sie den Abschnitt Quellen und Referenzen in diesem Leitfaden.
Verhaltens- und Entwicklungsprobleme im Zusammenhang mit dem ZNF292-Syndrom
Lernen
Fast alle bisher untersuchten Patienten mit einem ZNF292-Syndrom hatten eine geistige Behinderung oder Entwicklungsverzögerung.
Leichte Verzögerungen waren am häufigsten, gefolgt von mittleren und schweren Verzögerungen.
- 11 von 27 Personen hatten leichte Verzögerungen.
- 6 von 27 Personen hatten mäßige Verzögerungen.
- 3 von 27 Personen hatten schwere Verspätungen.
Sprache
Fast alle hatten Sprachverzögerungen.
- 26 von 27 Personen hatten Sprachverzögerungen(96 Prozent).
Verhalten
Mehr als die Hälfte hatte Autismus oder Symptome von Autismus.
Ein Drittel hatte eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, auch ADHS genannt.
- 17 von 27 Personen hatten Autismus(63 Prozent).
- 9 von 27 Personen hatten ADHS(33 Prozent).
Medizinische und körperliche Probleme im Zusammenhang mit dem ZNF292-Syndrom
Muskeltonus
Etwa die Hälfte wies Veränderungen im Muskeltonus auf, einschließlich eines niedrigen Muskeltonus oder straffer oder steifer Muskeln.
- 13 von 27 Personen hatten Veränderungen im Muskeltonus(48 Prozent).
Gehirn
Von denjenigen, die sich einem medizinischen Test unterzogen, der MRT genannt wird und die Struktur des Gehirns untersucht, wies etwa die Hälfte Veränderungen der Gehirnstruktur auf.
- Bei 9 von 17 Personen kam es zu Veränderungen bei den Krampfanfällen im Gehirn(53 Prozent).
Wachstum
Mehr als ein Drittel der Kinder wuchs langsam oder war kleinwüchsig.
- 11 von 27 Personen hatten ein langsames Wachstum oder eine geringe Körpergröße(41 Prozent).
Fütterungs- und Verdauungsprobleme
Weniger als ein Drittel hatte Probleme mit der Ernährung.
- 8 von 26 Personen hatten Ernährungsprobleme(31 Prozent).
Wo kann ich Unterstützung und Ressourcen finden?
Simons Suchscheinwerfer
Simons Searchlight ist ein internationales Online-Forschungsprogramm, das eine ständig wachsende naturwissenschaftliche Datenbank, ein Biorepository und ein Ressourcennetzwerk für über 175 seltene genetische neurologische Entwicklungsstörungen aufbaut.
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- Erfahren Sie mehr über Simons Searchlight – www.simonssearchlight.org/frequently-asked-questions
- Simons Searchlight Webseite mit weiteren Informationen zu ZNF292 – www.simonssearchlight.org/research/what-we-study/znf292
- Simons Searchlight ZNF292 Facebook Gemeinschaft – www.facebook.com/groups/389031191811662
Quellen und Referenzen
Der Inhalt dieses Leitfadens stammt aus einer veröffentlichten Studie über das ZNF292-Syndrom.
Unten finden Sie Einzelheiten zu der Studie sowie einen Link zum vollständigen Artikel.
- Mirzaa GM.
et al.
Genetics in Medicine, 22, 538-546, (2020).
De novo und vererbte Varianten in ZNF292 liegen einer neurologischen Entwicklungsstörung mit Merkmalen einer Autismus-Spektrum-Störung zugrunde www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7060121